Gmail dominiert Schweizer Markt der E-Mail-Anbieter

Eine Erhebung von MindTake zeigt, dass Gmail, Bluewin und Gmx den Schweizer Markt der E-Mail-Anbieter dominieren. Die Untersuchung schliesst eine Lücke bei den Marktzahlen in der DACH-Region.

Für die Erhebung der Daten zum Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz befragte das Forschungsinstitut MindTake im Auftrag von United Internet Media insgesamt 1‘010 Schweizer Onliner. Eine Kernfrage der Untersuchung war, welchen E-Mail-Anbieter die User hauptsächlich privat nutzen. Den Ergebnissen zufolge liegen GMX.ch, Bluewin und Gmail auf den vorderen drei Plätzen.

Den grössten Marktanteil hat Gmail mit 26 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bluewin mit 18,5 Prozent und GMX.ch mit 16,1 Prozent. Microsoft (12,9 %) und Sunrise (5,6 %) belegen die Plätze vier und fünf. Server/Domäne-Anbieter für die eigene E-Mail-Adresse, Yahoo und iCloud von Apple konnten nicht die 5-Prozent-Marke überspringen.

Gmail auch in Österreich unter den Top 3

Die Ergebnisse aus der Deutschschweiz schliessen eine Lücke bei den Marktzahlen in der DACH-Region. Im Frühjahr hat MindTake für Österreich die Marktanteile ermittelt. Dort liegt GMX.at liegt mit einem Anteil von 26,8 Prozent auf dem zweiten Platz hinter Gmail (32,3 %).

Dem Forschungsinstitut Convios Consulting zufolge liegt in Deutschland Web.de mit 25,4 Prozent auf Platz eins, knapp gefolgt von GMX, bei welchem 25,2 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ihre Haupt-E-Mail-Adresse haben.

«GMX belegt in der gesamten DACH-Region eine Top-3-Platzierung unter den E-Mail-Anbietern. In der deutschsprachigen Schweiz kann GMX.ch zudem mit 850’000 aktiven Usern pro Monat eine starke Nutzung aufweisen», schliesst Matthias Weinelt, Head of Agency Sales South, Austria & Switzerland bei United Internet Media. «So lassen sich für Werbetreibende in kurzer Zeit reichweitenstarke Kampagnen mit hoher Awareness ausspielen.»

Weitere Artikel zum Thema