Umsatz und Kundenzahlen gestiegen: Sunrise UPC wächst weiter

Sunrise UPC ist weiter auf Wachstumskurs. Das Telekommunikationsunternehmen weist einen Nettozuwachs von zusätzlichen 49'400 Mobile-Postpaid-Abos und weiteren 9'300 Breitband- und TV-Abonnenten im 4. Quartal 2021 aus.

Sunrise UPCFür das gesamte Geschäftsjahr 2021 verzeichnet Sunrise UPC einen Nettozuwachs von insgesamt +181’800 Mobile-Postpaid sowie +34’700 Breitband-/TV-RGUs und zählt per Ende des 4. Quartals 2021 gesamthaft 5,5 Millionen Abos.

Die Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz (FMC) wächst im Jahr 2021 um +3,1%. Per Ende 2021 nutzten 3% der Festnetz-Breitbandkundinnen und -kunden auch ein Mobile Postpaid-Angebot.

Der Umsatz2) belief sich im Q4 2021 auf  760,0 Millionen Franken und wächst damit auf angepasster Basis im Vergleich zum Vorjahr um +1,0%. Über das gesamte Geschäftsjahr realisierte Sunrise UPC einen Umsatz von 3’035,7 Millionen Franken (+0,5% im Vorjahresvergleich auf bereinigter Basis).

Das segmentbereinigte EBITDA einschliesslich «costs to capture»3) (-1,8%) und das bereinigte EBITDA abzüglich Sachanlagenzugänge2)4) (-2,7%) gehen im Gesamtjahresvergleich leicht zurück.

Der B2B-Bereich wächst weiter stark mit einem Umsatzplus von +9,9% im Q4 2021 und +3,7% über das ganze Jahr.

André Krause, CEO von Sunrise UPC, zeigt sich mit dem ersten konsolidierten Geschäftsjahr zufrieden: «2021 ist es uns trotz Pandemie, Integration und intensivem Wettbewerb gelungen, unseren operativen und finanziellen Erfolg auszubauen. Wir konnten unsere Stärken als fusioniertes Unternehmen im Privat- und Geschäftskundenmarkt wie auch im Zweitmarken-Geschäft ausspielen. Mit unseren neuen Angeboten haben wir das Momentum beibehalten und konnten unsere Marktanteile signifikant steigern. Das schlägt sich auch in einem soliden Umsatzwachstum nieder. Diese Dynamik stimmt mich auch für das Geschäftsjahr 2022 zuversichtlich.»


Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise UPC finden sich im UPC Holding Q4 2021 fixed income release.

 

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