Hotelplan, TMI und Animatico präsentieren den ersten virtuellen Reiseberater der Schweiz

Mit «Tom» haben TMI und ihr Technologie-Partner Animatico das Rennen um die neu geschaffene Stelle als erster virtueller Reiseberater von Hotelplan Suisse gewonnen.

«Tom» ist eine von mehreren Digitalisierungsinitiativen im Rahmen der neuen strategischen Ausrichtung des Schweizer Reiseveranstalters. In drei Monaten wurde der erste Beratungs-Avatar in Co-Creation zwischen Hotelplan Suisse, der Zürcher Agentur TMI und dem ETH-Spin-off Animatico konzipiert und umgesetzt.

«Tom» arbeitet seit kurzem in der Hotelplan-Filiale im Shoppyland Schönbühl in Kanton Bern und berät reisewillige Kundinnen und Kunden. Seinen Arbeitsplatz hat «Tom» in einem grossen, interaktiven Bildschirm, auf dem Kund:innen spielerisch durch Sprach- und Bewegungserkennung mit ihm kommunizieren können. Die Touch-Funktion bietet weitere Eingabemöglichkeiten: Mittels Scannen eines QR-Codes über das Smartphone können Kund:innen die gewünschten Info-Unterlagen, zum Beispiel Ferienkataloge, direkt downloaden und mitnehmen oder sich diese per E-Mail zustellen lassen.

«Tom» wurde auf total fünf Kunden-Use-Cases hin fit gemacht. Er ist imstande, Inspiration und Beratung für die nächste Ferien-Destination zu bieten, Katalog-Bestellungen aufzunehmen und –  in der Pandemie sehr hilfreich – über aktuelle Einreisebestimmungen zu informieren. Zudem leitet er Kund:innen mit Anliegen zu bestehenden Buchungen an die entsprechende Stelle weiter

«Tom» unterstützt das Hotelplan-Team in Schönbühl zu Randzeiten und soll eine Verstärkung und kein Ersatz für Filialmitarbeitende sein. Tim Bachmann, CEO von Hotelplan Suisse, erklärt: «Wenn das Pilotprojekt mit ‚Tom‘ erfolgreich verläuft, können wir uns vorstellen, weitere virtuelle Mitarbeitende in anderen Filialen einzusetzen.»


Verantwortlich bei Hotelplan Suisse: Nicole Pfammatter (Director Distribution & Marketing), Manuela Wedemeyer (Change Manager Distribution), Stefan Thanner (Filialleiter HCC Glattbrugg). Verantwortlich bei TMI und Animatico: Alban Haas (Head of Operations), Caroline Breitenmoser (Art Director TMI), Anuschka Iten (Projekt Support TMI), Markus Wanner (Managing Partner TMI), Patrick Glauser (Managing Partner TMI); Sven Näf (Chief Business Development Animatico), Riccardo Roveri (Co-Founder Animatico), Pascal Bérard (Co-Founder Animatico).

Weitere Artikel zum Thema