Das waren die Top-Themen 2021 auf Google in der Schweiz

Welche Themen haben die Menschen in der Schweiz 2021 bewegt? Google Schweiz hat die Suchtrends des Jahres ermittelt. Der Google-Jahresrückblick zeigt, dass Sportveranstaltungen und die Pandemie die Suchanfragen dominiert haben.

Google in der Schweiz
Jährlich grüsst die Google Quiz Night: Die Kapitäne Samuel Leiser (links), Leiter Unternehmenskommunikation bei Google Schweiz, und Matthias Meyer, der im April seine eigene Firma «Meyer – Strategies for a Digital World» gegründet hat, luden am Dienstagabend zur virtuellen Schifffahrt.

In der letztjährigen Ausgabe von «Google Year in Search» wurde das erste Mal der Begriff «Corona» in einem Google-Jahresrückblick genannt (Werbewoche.ch berichtete). Die weltweite Pandemie hat den Alltag vieler auf den Kopf gestellt. 2021 blicken wir auf ein weiteres Jahr zurück, dessen Google-Suchanfragen – und auch alles andere – von Corona geprägt wurde. Es war aber auch ein Jahr mit grossen Ereignissen, bewegenden Schlagzeilen, inspirierenden Persönlichkeiten und spannenden Themen.

Welche Menschen haben in der Schweiz für Aufsehen gesorgt? Welche Themen dominierten und welche Fragen wurden von Schweizer Google-Nutzer*innen gestellt? In neun Listen hat Google einen Überblick erstellt.

Fussball, Corona und Tennis prägen 2021

Auch dieses Jahr hat die Pandemie mit all ihren Facetten die Schweizer Bevölkerung begleitet. Da der Google-Jahresrückblick allerdings nicht die meistgesuchten, sondern die «trending» Suchanfragen betrachtet – also jene Suchbegriffe mit dem höchsten, prozentualen Wachstum an Suchanfragen – und Corona bereits das Vorjahr dominierte, sichert sich dieses Jahr ein anderes Thema den ersten Platz : Die Fussball-Europameisterschaft 2021.

Die Schweizer Fussball-Fans erinnern sich mit Stolz an die grossartigen Leistungen der Nati an der Euro, ans Penalty-Drama gegen Frankreich sowie Spanien, und an die Glanzleistungen von Goalie Yann Sommer. Die Euro 2021 ist nicht nur das Trending-Thema schlechthin, sondern auch die meistgesuchte Europameisterschaft aller Zeiten in der Google-Suche. Auf Platz 2 steht die Corona-Pandemie. Als Fussball-liebendes Land schafft es im Google Ranking der Schweiz die Champions League auf den dritten Platz. Nachdem das Thema Fussball im vergangenen Jahr einige Pausen verzeichnet hatte, ist es somit 2021 in voller (Such-)Stärke zurück.

Die Suchbegriffe des Jahres 2021 in der Schweiz

  1. Euro 2021
  2. Corona Schweiz
  3. Champions League
  4. Roland Garros
  5. SRF Tippspiel
  6. Squid Game
  7. iPhone 13
  8. Serie A
  9. Wimbledon
  10. Christian Eriksen

Schlagzeilen und Aufreger

Aufreger gab es einige dieses Jahr. Schweizerinnen und Schweizer suchten nach Christian Eriksen, der beim EM-Gruppenspiel in Kopenhagen zusammenbrach und auf dem Rasen wiederbelebt werden musste. Das Achtelfinale der Schweizer gegen «Les Bleus» aus Frankreich verzeichnete ebenfalls hohes Suchinteresse. Und schlussendlich suchte die Schweiz nach Nachrichten rund ums Thema Covid-Zertifikat.

  1. Christian Eriksen
  2. Schweiz Frankreich
  3. Covid Zertifikat
  4. Whatsapp Störung
  5. Suezkanal
  6. Astrazeneca
  7. Granit Xhaka
  8. Hochwasser Schweiz
  9. Éric Zemmour
  10. Kariem Hussein

Persönlichkeiten Schweiz 2021: Sport gewinnt

Gleich zwei aktive Nati-Spieler sind in der Top 3 der Trending-Persönlichkeiten des Jahres aus der Schweiz vertreten. Platz 1 geht an Yann Sommer, der mit einer Meisterleistung an der EM zum Helden der Nation wurde. Sein Kollege Xherdan Shaqiri belegt die zweite Position, dicht gefolgt von der Tennisspielerin Belinda Bencic auf Rang 3, die an den Olympischen Spiele in Tokio die Goldmedaille im Einzel gewann.

  1. Yann Sommer
  2. Xherdan Shaqiri
  3. Belinda Bencic
  4. Haris Seferović
  5. Granit Xhaka
  6. Murat Yakin
  7. Vladimir Petković
  8. Breel Embolo
  9. Mario Gavranović
  10. Ruben Vargas

Persönlichkeiten International 2021

Auf der Liste der internationalen Persönlichkeiten, nach denen in der Schweiz dieses Jahr besonders oft gesucht wurde, steht Christian Eriksen ganz oben. Alec Baldwin geriet durch ein Unglück am Filmset in die Schlagzeilen, bei dem eine Person ums Leben kam. Auf die dritte Position kickt sich der französische Fussballspieler Kylian Mbappé, der im EM-Achtelfinale gegen die Schweiz den entscheidenden Penalty verschoss.

  1. Christian Eriksen
  2. Alec Baldwin
  3. Kylian Mbappé
  4. Novak Djoković
  5. Rafael Nadal
  6. Joe Biden
  7. Bernie Sanders
  8. Thomas Gottschalk
  9. Giorgio Chiellini
  10. Gianluigi Donnarumma

Abschiede 2021

Auch dieses Jahr musste sich die Welt von Persönlichkeiten verabschieden. So auch von Kasia Lenhardt. Das polnische Model begang Suizid und sorgte damit für viele traurige Schlagzeilen und Suchanfragen. Der Tod des deutschen Entertainers, Schauspielers und Schlagersängers Willi Herren traf viele Menschen überraschend. Der US-amerikanische Rapper und Schauspieler DMX belegt Platz 3 der Liste, die Persönlichkeiten aufzeigt, die im Jahr 2021 gestorben sind und gleichzeitig den grössten Anstieg an Suchinteresse verzeichneten.

  1. Kasia Lenhardt
  2. Willi Herren
  3. DMX
  4. Prinz Philip
  5. Jason Dupasquier
  6. Jean Paul Belmondo
  7. Jan Hahn
  8. Gabby Petito
  9. Patrick Juvet
  10. Marco Borradori

Die Film-Highlights des Jahres 2021

Fast & Furious ging dieses Jahr in die neunte Runde und ist an Beliebtheit nicht zu übertreffen – wenn es nach den Google-Suchanfragen geht. Der Actionfilm mit den schnellsten Autos ist der beliebteste Film des Jahres auf Google. Black Widow mit Scarlett Johansson folgt auf Platz zwei. James Bond belegt mit «No Time to Die» den dritten Platz auf der Rangliste der beliebtesten Filme des Jahres.

  1. Fast & Furious 9
  2. Black Widow
  3. James Bond No Time to Die
  4. Red Notice
  5. Army of Thieves
  6. Eternals
  7. Army of the Dead
  8. Nomadland
  9. Seaspiracy
  10. The Suicide Squad

Wie und was: Diese Fragen haben Schweizer*innen 2021 gestellt

Wenn Menschen die Google Suche nutzen, so geben sie nicht immer nur einen Begriff ein. Es werden auch (nicht) ganz alltägliche vollständige Fragen in der Google Suche gestellt.

Auch hier spielt Corona und mit der Pandemie einhergehende Themen eine grosse Rolle. Aber es sind auch ganz praktische Fragen, die Herr und Frau Schweizer beschäftigten, wie zum Beispiel die Frage, was heute gekocht werden sollte.

Die Wie-Fragen 2021

  1. Wie lange ist ein PCR-Test gültig?
  2. Wie viele Kantone hat die Schweiz?
  3. Wie lange dauert Corona?
  4. Wie viele Einwohner hat die Schweiz?
  5. Wie lange ist ein Antigentest gültig?
  6. Wie alt ist Ronaldo?
  7. Wie viele Schweizer sind geimpft?
  8. Wie viel kostet ein Corona-Test?
  9. Wie viele Menschen gibt es auf der Welt?
  10. Wie viele Wochen hat ein Jahr?

Die Was-Fragen 2021

  1. Was koche ich heute?
  2. Was tun bei Blasenentzündung?
  3. Was bedeutet Hollywood?
  4. Was ist Pfingsten?
  5. Was ist ein Mellotron?
  6. Was ist ein Covid Zertifikat?
  7. Was ist pansexuell?
  8. Was kostet ein PCR-Test?
  9. Was passiert in Afghanistan?
  10. Was ist Schmand?

Selber machen 2021: Glace, Ravioli und Pommes

Wir waren viel daheim! Und viele Schweizer Google Nutzer*innen wollten daher wissen, wie man gewisse Dingen «selber macht».

  1. Glace selber machen
  2. Ravioli selber machen
  3. Pommes selber machen
  4. Eistee selber machen
  5. Pasta selber machen
  6. Sauerkraut selber machen
  7. Holunderblütensirup selber machen
  8. Bubble Tea selber machen
  9. Kuchenteig selber machen
  10. Gnocchi selber machen


Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Trillionen von Suchanfragen, welche die Nutzer:innen im Laufe des Jahres getätigt haben. Dabei können die Tools nie dazu verwendet werden, individuelle Nutzer*innen und deren Interessen zu identifizieren; sie basieren auf anonymisierten, aggregierten Daten, die erfassen, wie oft bestimmte Begriffe im Zeitablauf gesucht wurden.

Alle hier veröffentlichten Listen sind «trending searches», also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2021 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert.

Weitere Artikel zum Thema