Wunderman Thompson bringt Auto-Abos von Clyde in Fahrt

Die Zürcher Agentur Wunderman Thompson drückt nach einem Pitchgewinn für das Startup Clyde aufs UX-Gaspedal.

Das Startup Clyde bietet Autos im Abo, ohne Papierkram und Verpflichtungen. Dafür mit Versicherung, Vignette, Service und Winterreifen. Wunderman Thompson hat das UX Design beigesteuert – logischerweise mit einem Mobile-first-Approach.

Um die Bedürfnisse der potenziellen Abonnent*innen zu verstehen, hat Wunderman Thompson den Designprozess mit einer UX-Analyse der bisherigen Seite und definierten Personas gestartet. In mehreren Runden wurde gemeinsam mit dem Kunden das UX-UI Design entwickelt und das CI/CD mit Illustrationen und Motion Graphics zum Leben erweckt.

Die neue Website soll sich wie eine App anfühlen und das Angebot schnell und einfach zugänglich machen. Wording und Bildsprache setzen auf weniger Auto und mehr Emotionen. Die Navigation ist simpel und intuitiv gestaltet und wird durch involvierende Filter- und Konfigurationsmöglichkeiten ergänzt.


Verantwortlich bei Clyde: Timo Nührich (CEO), Natalie Heinrich (Head of Marketing), Branka Vodopija Walser (Marketing & Communications Manager), Tabea Leibundgut (Project Manager). Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Benjamin Franken (Creative Director), Diego Martinez Crestelo (Senior UX Director), Diana Zberg (Junior UX Director), Susi Martin (Senior Account Director), Noah Nachtrab (Interactive Media Designer i.A.).

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