«Plastics Unwrapped» – Department of Noise brandet Podcast-Reihe von Dow

Die Zürcher Agentur für Audio Branding Department of Noise wurde mit der Entwicklung der Sound Identity und Produktion der Nachhaltigkeits-Podcast-Reihe von Dow beauftragt.

Dow-Plastics-Unwrapped-Assets-main-artwork

Plastik hat aktuell keinen einfachen Stand in unserer Gesellschaft: Der Energie- und Ressourcenaufwand bei der Herstellung und nicht zuletzt die Bilder von wachsenden Abfallbergen überschatten die Ambitionen der Industrie, sich diesen Herausforderungen anzunehmen. Dass Plastik durchaus Teil einer nachhaltigen Zukunft sein kann und zu wertvoll ist, um einfach weggeworfen zu werden, ist die übergeordnete Botschaft von «Plastics Unwrapped». Lanciert wurde die Podcast-Serie von Dow, einem Unternehmen, das unter anderem in der Herstellung von plastikbasierten Verpackungslösungen tätig ist.

Zur Herleitung der Sound Identity sagt Judy Hicks, Business Communications Leader bei Dow Europe, die den Podcast auch moderiert: «Ich war sehr daran interessiert zu erfahren, wie Department of Noise es schafft, unser Projekt und dessen Nachhaltigkeitsambitionen einzugrenzen und in Klang zu übersetzen. Über den ganzen Prozess waren wir involviert und in die Entwicklung einbezogen: Der Sound vermittelt ein Gefühl von Hoffnung, Optimismus, technischem Know-how und Inspiration. Er ist wirklich eine Bereicherung für unsere gesamte Podcast-Serie.»

Die Konversationen fanden wegen der aktuellen Corona-Pandemie grösstenteils virtuell statt. Da erst durch eine hohe Tonqualität ein effektives «Roundtable-Feeling» entstehen kann, wurden die Teilnehmer mit Hilfe von lokalen Aufnahmestudios eingebunden. Dazu sagt Judy Hicks: «Bei der Produktion des Podcasts hat Department of Noise wesentlich dazu beigetragen, die über den ganzen Globus verteilten Teilnehmer auch auf virtueller Ebene zusammenzubringen. Und die Qualität spricht für sich selbst.»

Die ersten drei Episoden sind ab sofort auf den gängigen Streamingplattformen erhältlich und werden in den nächsten Monaten kontinuierlich mit neuen Themen und Gesprächsgästen erweitert. Die breit angelegte Lancierungskampagne dazu unterstreicht, dass Audio-only Formate im heutigen Kommunikationsmix ein fester Bestandteil geworden sind.

Dow-Plastics-Unwrapped-Assets-web-header

Weitere Artikel zum Thema