Initiative ComImpact: Die Kommunikationsbranche braucht mehr Tech-Kompetenz

Um die Kommunikationsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen, baut der neu gegründete Verein ComImpact ein Netzwerk von Fachleuten auf, führt eine jährliche Tagung durch und erarbeitet Bildungsangebote. Initianten sind Farner Consulting, die HWZ, Media Focus, die Mobiliar sowie Webrepublic, flankiert von den Berufsverbänden IAB, LSA und SWA.

comimpact-vorstand
Der Gründungsvorstand von ComImpact: Daniel Jörg, Andreas Jäggi, Tobias Zehnder, Alice Chalupny, Cyril Meier und Ueli Weber (v.o.l.n.u.r.).

«CommTech» heisst, dass Organisationen mithilfe von digitalen Werkzeugen, Techniken und Daten ihre Beziehungen mit allen Dialoggruppen aufbauen und entwickeln. Dies ermöglicht unter anderem eine weitreichende Nutzungs- und Wirkungskontrolle und damit eine neue Stufe der Effizienz. In Fachliteratur und Lehre war dies unter dem Schlagwort «integrierte Kommunikation» seit Jahrzehnten gefordert worden; erst jetzt aber sind derlei Ansprüche durch das quantifizierungsstarke und flexible Instrumentarium einer beschleunigten Digitalisierung mach- und beherrschbar.

Am Donnerstag wurde der Verein ComImpact vom Gründungsvorstand ins Leben gerufen. «Die Initiative will dazu beitragen, die Kooperation zwischen Marketing und Kommunikation zeitgemäss zu gestalten», lässt sich Cyril Meier, Gründungspräsident von ComImpact, in einer Mitteilung zitieren. «Insbesondere erfordern Umfeld, Zielsetzungen und Instrumentarium in ihrer wachsenden Komplexität fundierte CommTech-Kompetenzen.» Der Verein sehe sich als Netzwerk-Plattform für Marketing- und Kommunikationsabteilungen innovativer Unternehmen, Agenturen mit Digitalkompetenzen und Kommunikationsdienstleister jeglicher Art.

Zu den ersten Aktivitäten des Vereins gehören die Vorbereitung der Fachtagung «Schlüsselkompetenz CommTech» vom 10. Juni 2021 sowie ein Programm von Abendveranstaltungen für Praktiker. Über die Tätigkeit des Vereins informiert aktuell die Website.

Der Gründungsvorstand von ComImpact:

  • Alice Chalupny (die Mobiliar)
  • Andreas Jäggi (Projektleiter)
  • Daniel Jörg (Farner Consulting)
  • Cyril Meier (HWZ)
  • Ueli Weber (Media Focus)
  • Tobias Zehnder (Webrepublic)

Weitere Artikel zum Thema