Doodle im ersten Halbjahr 2020 mit starkem Wachstum bei Abos und Umsatz

Verglichen zum Vorjahr verzeichnet Doodle im zweiten Quartal 2020 eine Steigerung der monatlich wiederkehrenden Umsätze um 99 Prozent. Trotz der operativen und wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 stieg die Zahl der Abonnements im Juni 2020 mit 74 Prozent auf einen Höchststand gegenüber dem Vorjahr.

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Renato Profico, CEO von Doodle, freut sich in einer Mitteilung: «Dank klarem Fokus auf Produktinnovation und Kundenerfolg haben wir das Vertrauen von weltweit über 30 Millionen Nutzern gewonnen, darunter viele Fortune-500-Unternehmen. In den kommenden zwei Jahren werden wir stark in die weitere Entwicklung und Innovation unserer Software investieren. Ziel ist es, die umfassenden und komplexen Anforderungen von Geschäftskunden im Bereich Terminplanung vollständig zu erfüllen.»

 

Vertiefte Integration mit Slack

Im ersten Halbjahr 2020 lancierte das Unternehmen mehrere Integrationen mit Slack. Beispiele sind die Einführung von Doodle Bot in Slack, eine KI-gesteuerte Funktion namens Book it! und jüngst die Verfügbarkeit von Doodle Bot im Shortcuts-Menü von Slack. Seit der Lancierung von Optimierungen wie Shortcuts und App Home hat die Zahl der von Doodle Bot erstellten Umfragen verglichen mit dem Vorquartal um 50 Prozent zugenommen. Die Funktion «Eine Umfrage erstellen» ist einer der häufigsten Shortcuts in der Slack-App.

Diese Integration erweist sich für Geschäftskunden als äusserst populär und hilfreich. Die meisten aktiven User kommen aus den Bereichen Bildung, Technologie, Reisen und aus der Verbrauchsgüterindustrie. Mit den Neuerungen können bis zu 20 Unternehmen zusammen einen Slack-Channel als Teil von Slack Connect nutzen. Die neue Slack-Funktion ist damit eine sicherere und produktivere Methode der Kommunikation zwischen Unternehmen und erleichtert die Zusammenarbeit intern und extern.

 

Kevin Owens neuer CPO bei Doodle

Als neuer Chief Product Officer konzentriert sich Kevin Owens darauf, die geschäftsbezogene Produktvision des Unternehmens bis 2021 und darüber hinaus voranzubringen. Kevin Owens verfügt über mehr als 21 Jahre Erfahrung in SaaS-Produktentwicklung und Unternehmensführung. Zuvor war er VP Produkte bei Reveleer, wo er den Wechsel des Unternehmens von einem Technologie-basierten Dienstleistungsunternehmen zu einer branchenführenden SaaS-Plattform im Gesundheitswesen leitete. «Ich freue mich darauf, das Unternehmen in diesem wichtigen Moment, da es seine traditionell marktorientierten Produkte zu einer leistungsfähigen, integrierten und sicheren Terminfindungs-Plattform für Unternehmen entwickelt, zu begleiten», so Kevin Owens, Chief Product Officer von Doodle.

«Es gibt drei wichtige Schwerpunktthemen, die wir angehen müssen, wenn wir die Bedürfnisse und Prioritäten der Unternehmen im Hinblick auf die Terminfindung unterstützen wollen. In erster Linie wollen wir herausfinden, was es braucht, um Team-basierte Workflows in die Funktionen des Produkts einzubauen. Als nächstes suchen wir Partnerschaften mit anderen Software-Anbietern/Applikationsentwicklern, um ein komplettes Angebot an Integrationen zu bieten. Und dann erweitern wir die Analytik unserer Plattform, damit wir geschäftsbezogene Erkenntnisse über die Art und Weise, wie die Mitarbeitenden mit Teams, Kollegen und Kunden interagieren, liefern können.»

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