Nueva präsentiert Feldschlösschen-Website in neuem Kleid

Die Zürcher Agentur Nueva hat für Feldschlösschen den Digitalauftritt mittels neuem CMS aufgefrischt. Nun braucht die Website nur noch drei Navigationspunkte.

Feldschlösschen

Der Web-Aufttritt, das Tor zur Marke Feldschlösschen, wurde komplett neu gestaltet und weiterentwickelt. Bei nahezu gleichbleibendem Content wurde das Look & Feel deutlich modernisiert und auch in Sachen Technik auf den neusten Stand gebracht.

Durch eine clevere Aufteilung und einem konsequenten Teaserkonzept braucht es nun nicht mehr als drei Navigationspunkte, um das reiche Sortiment, das verwurzelte Erbe und die Markenidee «Feldschlösschen verbindet» auf der Website zugänglich und erlebbar zu machen. Durch ein komplett modular gebautes System können sämtliche Elemente auf jeder Seite an jedem Ort mittels Drag&Drop platziert werden.

 

Neues CMS eingesetzt

Für die Umsetzung hat die Zürcher Agentur auf das neue CMS Umbraco Heartcore zurückgegriffen, das zum Pitch-Zeitpunkft vergangenen Herbst noch gar nicht verfügbar war. Damit gehört Nueva zu den ersten Agenturen, die Umbraco auf einer vollständigen Jamstack-Architektur rund um Nuxt und Vue.js hochgezogen hat.

 

Massnahmen zur Steigerung der UX

Um die User Experience auf der Website weiter zu steigern, hat die Agentur Massnahmen umgesetzt wie die smoothe Animation der wählbaren Gebinde auf der Produkt-Detailseite, der Filter nach Bittergrad, Alkoholgehalt und Farbe auf der Produktübersicht, sowie auch den «Paternoster» als alternative Übersicht auf die einzelnen Biere, die sich wie das namensgebende Liftsystem «on scroll» rauf und runter bewegt.

 

Alles API: Die Promo-Engine

Bereits vor drei Jahren hat die Nueva-Schwesteragentur Cab Web Services eine Lösung für Promotionen gebaut, die auf TYPO3 basiert, um die vielen On-Pack-Promo-Codes für diverse Wettbewerbe und deren Preisausschüttung für Feldschlösschen zu managen. Um den Headless-Ansatz ganzheitlich zu verfolgen, hat Nueva eine API konzipiert, die Cab als Update der Promo-Engine umgesetzt hat. Auch die Übertragung in die bestehende Kundendatenbank und die Verbindung zum Newsletteranbieter konnte damit gelöst werden.

Das komplette Frontend kann so unabhängig bleiben und die Preise aus der Promo-Engine anzeigen, Millionen Codes an die Engine senden und gleichzeitig Content aus Umbraco ausliefern. Zudem kann die Promo-Engine durch diese Erweiterung auch innerhalb von Mobile-Apps  und ähnlichem genutzt werden.

Feldschlösschen

Verantwortlich bei Feldschlösschen Getränke: Jérôme Rueff (Brand Director); Dominique Zingg (Head of Content Studio); Milica Cekic (Junior Brand Manager). Verantwortlich bei Nueva: Remo Brunner (Beratung und Projektleitung); Jonas Hermann, Daniel Nussbaumer (Art Direction); Manuela Zogbaum, Janson Cheeramkunnel, Frank Matuse, Jonas Müller, Matthias Nötzli (Entwicklung).

Weitere Artikel zum Thema