Das sind die Lesegewohnheiten der Schweizer während der Covid-19-Krise

Der Media-Barometer von Teads zeigt, welche Themen von redaktionellen Inhalten für die Verbraucher in der aktuellen Lage rund um das Coronavirus interessant ist.

Teads

Die Media-Plattform erreicht laut Net-Metrix-Daten 89,7 Prozent der Internetnutzer in der Schweiz. Mit diesen Daten hat Teads das Media-Barometer entwickelt. Es verfolgt die Trends beim Konsum von Inhalten in verschiedenen Kategorien und zeigt Werbetreibenden, welche Themen für die Verbraucher aktuell von Relevanz sind.

Die Krise und ihre weitreichenden Auswirkungen auf Arbeit, Fitness bis hin zur Bildung haben die Schweizer Bevölkerung dazu gezwungen, mehr Online-Inhalte zu lesen. Mit Hilfe des Media-Barometers wurden die meistgelesenen und/oder am schnellsten wachsenden Artikelthemen über ein Zeitfenster von 30 Tagen analysiert. Jede Kategorie wurde einem bestimmten Bedürfnis in der Maslow-Pyramide zugeordnet. Dabei zeigt sich, dass sich Menschen in Zeiten von grosser Belastung und Unsicherheit auf ihre Grundbedürfnisse fokussieren.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Analyse gehören:

  • Die Schweizer Internetnutzer konsumieren in Zeiten von COVID-19 deutlich mehr Shopping-, Business-, Food- und Finanz-Inhalte im Internet.
  • Die Verbraucher zeigen, dass sie immer noch bereit sind, online zu kaufen. Die Inhalte im Zusammenhang mit Einkaufen, Coupons und Rabatten stiegen um 87 Prozent an.
  • Die Schweizer haben Freude am Kochen gefunden. Der Konsum von Inhalten in Bezug auf Rezepte und Zutaten ist um 81 Prozent gestiegen.
  • Auch die Arbeit im Garten findet das Interesse der Leser und zeigt ein Traffic-Wachstum von 77 Prozent.
  • Das Interesse an Finanzthemen (+109 Prozent) und Business (+89 Prozent) ist über diese Zeit deutlich nach oben gegangen.
  • Inhalte im Zusammenhang mit Autos nahmen um 63 Prozent zu.
  • Themen betreffend der Wohltätigkeit der Gesellschaft sind laut Teads Lesetrends, die einen 81-prozentigen Anstieg des Konsums veranschaulichen.
  • TV-Themen sind während der Krise mit einem Rückgang des Konsums um 9 Prozent in den Hintergrund getreten.
  • Wenn es um Unterhaltung geht, stehen Videospiel-Inhalte während der Quarantäne mit einem 53-prozentigen Anstieg im Mittelpunkt des Interesses.

Remi Cackel, Global VP of Data bei Teads sagt: «Das Media-Barometer von Teads veranschaulicht im Laufe dieser Zeit eine faszinierende Entwicklung der Verbraucherinteressen im Online-Bereich», sagt Remi Cackel, Global VP of Data bei Teads. «Diese Krise führte zu Veränderungen der Lesegewohnheiten und des Verhaltens der Verbraucher sowie der verwendeten Geräte.»

Teads

Für die Lesetrends-Analyse hat Teads die Daten auf der eigenen globalen Media-Plattform im Zeitraum vom 2. März bis 31. März 2020 analysiert. Im Fokus stand dabei die Veränderung im Konsum von Inhalten. Die Zuordnung zu den Kategorien wie Finanzen oder Food erfolgt nach Tags, die sich auf den Seiten der Publisher befinden. 

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