YouTube Ads Leaderboard Schweiz 2019: Migros-Osterspot holt sich Platz 1

Die Migros landet mit der Oster-Kampagne «Die Superhäslis sind da» auf dem ersten Platz der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2019 in der Schweiz – und mit der Mimi-Weihnachtskampagne gleich noch auf dem vierten Platz. Für beide Kampagnen zeichnete Wirz verantwortlich. Des Weiteren befinden sich unter den Top 10 fast ausschliesslich heimische Handels- und Transport-Marken.

MIGROS_-Die-Superhäslis-sind-da.-0-2-screenshot

«Zwei Festtagsspots unter den Top 10 – das ist ein tolles Ergebnis und freut mich deshalb speziell, weil die Oster- wie auch Weihnachtszeit sehr stark von Klischees und Symbolen geprägt ist. Hierzu eine Kampagne zu entwickeln, die differenziert ohne aber auf die gelernten Elemente zu verzichten, stellt immer eine Herausforderung dar», so Désirée Strassmann, Bereichsleiterin a.i. Campaigning und Sponsoring beim Migros-Genossenschafts-Bund. Zum vierten Platz des Migros-Weihnachts-Spots ergänzt Strassmann: «Nebst der Pole Position erachte ich auch Rang 4 als Erfolg. Dass wir mit einem Weihnachtsspot auf der letzten ‹Endjahres-Meile› noch das YouTube-Ads-Jahres-Ranking beeinflussen konnten ist ein schönes Zeichen. Das spricht auch für unseren Mediamix, in welchem Youtube eine wichtige Rolle spielt. Mehr und mehr Menschen informieren sich heute aus audiovisuellen Quellen, das Bedürfnis unserer bestehenden und zukünftigen Kunden nach Information, Unterhaltung und Inspiration im richtigen Moment wächst. Mit Youtube können wir unsere Zielgruppe dort erreichen, wo sie interessiert und aufnahmebereit ist.»

Der zweite Podestplatz geht an Samsung Switzerland mit «Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation», den dritten sichert sich Coop mit «Coop. Für mich und dich. Und Pascal». Ebenfalls in den Top 10 vertreten ist der Spot zur #LifelongLearning-Kampagne der Multi-Stakeholder-Initiative Digitalswitzerland, die sich das Lebenslange Lernen als entscheidender Innovationsfaktor des Standorts Schweiz auf die Fahne geschrieben hat. «Die #LifelongLearning Kampagne haben wir letztes Jahr am 3. Schweizerischen Digitaltag lanciert. Mit dieser wichtigen Auszeichnung werden unsere Bemühungen unterstützt, die Schweizer Bevölkerung für das Thema lebenslanges Lernen zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihre persönliche und berufliche Entwicklung proaktiv zu gestalten. Die enorme Reichweite, die wir mit YouTube realisieren konnten, freut uns sehr, denn sie bringt uns unserem Ziel, kontinuierliches Lernen als Chance des digitalen Wandels nachhaltig zu verankern, ein bedeutendes Stück näher», äussert sich Nicolas Bürer, Managing Director von Digitalswitzerland, erfreut.

Im weiteren Ranking findet sich eine Bandbreite an vertretenen Marken, Branchen und Gesellschaftsthemen – meist auf humorvolle Art und Weise für die Youtube-Plattform umgesetzt. Den sechsten Platz belegt die SBB mit ihrem Spot zum Thema «Sparen macht Spass». Die nächsten drei Rangplätze gehen an Galaxus mit dem Spot «Simon macht Smoothies mit einem Krups Mixer», der 106. Folge der Kampagne «Was zur Hölle ist das denn?» sowie dem mit über 3 Minuten verlängerten TV-Spot «Alles für die Katz». Und der zehnte Platz belegt wiederum die SBB mit der franösischsprachigen Version von «Sparen macht Spass».
«YouTube spielt nicht nur im Alltag vieler Schweizer eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden. Erfolgreiche Werbung definiert sich über unterhaltsames und emotionales Storytelling, Menschen entscheiden sich bewusst dafür, kreative beziehungsweise informative Werbevideos anzusehen», äussert sich Dennis Tietz, Video Lead und Strategic Partnerships Manager bei Google Schweiz, zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in der Schweiz.

Die Top 10 Werbespots auf YouTube in der Schweiz im Jahr 2019

1. MIGROS: Die Superhäslis sind da.

 

2. SAMSUNG: Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation

 

3. COOP: Für mich und dich. Und Pascal.

 

4. MIGROS: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen | Migros

 

5. digitalswitzerland: #Lifelonglearning

 

6. SBB CFF FFS: Weil Sparen Spass macht

 

7. Galaxus.ch: Krups Freshboost Vakuum Mixer – Simon macht Smoothies

 

8. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge

 

9. Galaxus.ch: Alles für die Katze – Galaxus TV-Spot (extended version) 

 

10. SBB CFF FFS: Le plaisir d’économiser

 

Die Top 5 der Schweiz im 4. Quartal 2019

1. MIGROS: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen | Migros

 

2. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge

 

3. MANOR: MANOR Weihnachtsspot 2019 ??❤️ MANOR SPECIAL CHRISTMAS

 

4. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 108. Folge

 

5. Galaxus.ch: Choyeux – spot TV

 

Die Top 10 im Jahr 2019 weltweit

1. Amazon: Not Everything Makes the Cut – Amazon Super Bowl LIII Commercial (nicht mehr verfügbar)

2. HyundaiUSA: The Elevator | 2019 Super Bowl Commercial | Hyundai (nicht mehr verfügbar)

3. Gillette: We Believe: The Best Men Can Be | Gillette (Short Film)

 

4. Apple: Introducing iPhone 11 — Apple

 

https://youtu.be/H4p6njjPV_o

5. Bosch Global: The Internet of Things presents – #LikeABosch

 

6. Doritos: Doritos® | Chance the Rapper x Backstreet Boys Super Bowl OFFICIAL VIDEO #NowItsHot (nicht mehr verfügbar)

7. Audi USA: Audi Presents: Science Fair (nicht mehr verfügbar)

8. Stella Artois: Stella Artois | Change Up The Usual | 2019

 

9. Nike: Nike | Dream Crazier

 

https://youtu.be/whpJ19RJ4JY

10. NFL: The 100-Year Game | SBLIII

 

Das YouTube Ads Leaderboard zeigt die kreativsten Werbevideos, die YouTube-Zuschauer ansehen. Die Anzeigen werden durch einen Algorithmus bestimmt, der Faktoren wie das Engagement des Publikums, lokale Videoaufrufe und die Bindung des Publikums berücksichtigt. YouTube veröffentlicht jedes Quartal, sowie einmal pro Jahr das jährliche Ranking, für die Schweiz die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.

Weitere Artikel zum Thema