Swisscom TV und Netflix bauen strategische Partnerschaft aus

Swisscom und der Streaming-Dienst Netflix spannen zusammen. Am Montag lanciert Swisscom das Kombiangebot Swisscom TV X, das klassisches Fernsehen und Netflix zusammenbringt.

Netflix

Der Branchen-Primus möchte damit klassisches Fernsehen und das immer wichtiger werdende Streaming näher zusammenbringen, wie das Telco-Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. «Die Schweiz schaut pro Tag drei Stunden fern – davon entfällt schon eine Stunde auf Streaming-Anbieter. Swisscom bringt darum das Beste aus beiden Welten auf die gleiche Box und die gleiche Fernbedienung», so Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Konzernleitung. Dafür hat Swisscom eine Schnittstelle integriert, die es ermöglicht, Netflix-Sendungen auf der gleichen Oberfläche wie die TV-Inhalte anzuzeigen.

Swisscom TV X ist ab Montag in zwei Varianten erhältlich. Für 50 Franken monatlich gibt es laut Swisscom mehrere hundert Sender, 1200 Stunden Aufnahme, 7 Tage Replay und Netflix Standard in HD, das von zwei Geräten gleichzeitig gestreamt werden kann. Gegen einen Aufpreis von 5 Franken gibt es Netflix UHD und die Möglichkeit, von vier verschiedenen Geräten gleichzeitig zu streamen.

Swisscom-Kunden, die bereits einen Netflix-Account haben, können diesen ins neue Swisscom-Abonnement überführen, ohne das Konto wechseln zu müssen.

Weitere Artikel zum Thema