Martin et Karczinski macht AO-Foundation fit für die digitale Zukunft

Martin et Karczinski unterstützt die AO-Foundation in einem umfassenden Transformationsprozess und schafft die digitale Basis für eine globale Neupositionierung der Marke.

AO_Case_1[4]

Die AO-Foundation ist eine medizinisch geführte, gemeinnützige Bildungs-, Innovations- und Forschungsorganisation und ein globales Netzwerk von Chirurgen, das sich auf die chirurgische Behandlung von Traumata und Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert hat.

Das über 18 Monate dauernde Projekt war geprägt von einer konsequenten Ausrichtung auf die Anforderungen und Kommunikationsbedürfnisse einer hoch qualifizierten und anspruchsvollen Gemeinschaft von orthopädischen Chirurgen auf der ganzen Welt.

Das neue digitale Ecosystem ermöglicht es dieser Community heute, ihre individuellen Fähigkeiten im Dialog mit Kollegen weiterzuentwickeln und so das Leben von Menschen mit orthopädischen Verletzungen oder Degenerationen zu verbessern. 

Die Aufgabe wurde aus zwei Richtungen angegangen. In einer umfangreichen qualitativen und quantitativen Analyse sowie zahlreichen Tests des Nutzerverhaltens wurden die aktuellen und zukünftigen Nutzerbedürfnisse bewertet, um sie im Anschluss in eine neue digitale Kommunikations- und Social-Media-Strategie zu überführen.

Gleichzeitig wurde eine neue Markenarchitektur für das breite Leistungs- und Wissensangebot der AO-Foundation geschaffen. Die AO ist eine global operierende Organisation, die sich durch starke lokale Autonomie und hohes Engagement aller Mitglieder auszeichnet. So berücksichtigt die Lösung nun alle kultur- und prozessbezogenen Merkmale des Unternehmens und bildet die Grundlage für einen umfassenden neuen Auftritt der Foundation. 

Die Kombination aus digitalen Lösungen für die Weiterentwicklung der Community und der umfassenden Neuausrichtung der Marke macht die AO-Foundation fit für die Herausforderungen beim Aufbau und der Entwicklung ihres digitalen Wissens- und Kompetenzmanagements. Bei den diesjährigen Davoser «AO Courses» wurde die Marke Anfang Dezember eingeführt und wird nun weltweit mit den digitalen Kommunikationstools umgesetzt.

AO_Case_9[6]

Weitere Artikel zum Thema