FinanceScout24: Scout24 vermittelt neu auch Hypotheken und Versicherungen

Der Wettbewerb unter den Hypotheken- und Versicherungsplattformen in der Schweiz verschärft sich. Neu lanciert der Anbieter Scout24 Schweiz ein direktes Konkurrenzangebot zu den bereits etablierteren Anbietern wie etwa Comparis und Moneypark.

FinanceScout

Auf seiner neuen Plattform «FinanceScout24» bietet Scout24 den Kunden seit Anfang der Woche Angebote für Hypotheken, für Kleinkredite sowie für Motorfahrzeugversicherungen. Die Ziele sind dabei ehrgeizig. «Wir wollen einer der wichtigen Player am Markt werden», sagte Geschäftsführer Gilles Despas am Mittwoch vor den Medien in Zürich.

Profitieren will Scout24 nicht zuletzt von der Einbindung der neuen Angebote in seine bestehenden Plattformen. Ein potenzieller Käufer einer Immobilie auf «Immoscout24» wird nun bei Interesse gleich auch auf die Angebote zur Hypothekenfinanzierung weitergeleitet, ein Autokäufer auf «Autoscout24» kann auch Angebote für die Finanzierung seines Kaufs und für die Fahrzeugversicherung vergleichen und beantragen.

 

Noch Platz

Die Ausgangslage für den Start mit dem neuen Angebot in der Schweiz sei gut, gab sich Despas überzeugt. Anders als etwa in Deutschland oder Grossbritannien sei nämlich der Online-Anteil im Finanz- und im Versicherungsmarkt noch tief. Damit sei auch der Wettbewerb noch gering: «Es gibt noch Platz.»

Der Schweizer Hypothekarmarkt etwa weise ein jährliches Volumen von Hypothekarablösungen und Neuhypotheken im Wert von etwa 170 Milliarden Franken auf, sagte auch der Verantwortliche für «FinanceScout24», Jan Hinrichs. Lediglich rund 4 Milliarden Franken oder 2,5 Prozent dieser Summe werde heute von Online-Anbietern wie Moneypark, der Comparis-Gesellschaft Hypoplus oder anderen vermittelt: «Hier besteht noch ein Riesenpotenzial».

Auch der Markt für Konsumkredite biete noch ein grosses Potenzial, so Hinrichs. Schweizweit würden jährlich Kleinkredite über rund 4 Milliarden Franken abgeschlossen, wovon erst rund 10 Prozent online vermittelt.

 

100 neue Mitarbeitende

Das neue Portal stelle für Scout24 Schweiz die grösste Investition in ihrer Geschichte dar, sagte Despas. Insgesamt würden innerhalb des neuen Geschäftsbereichs bis Ende des kommenden Jahres rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Im Frühling dieses Jahres hatte Scout24 bereits die Hypothekenvermittlerin Hypoguide übernommen. Diese werde zwar auch unter ihrem bisherigen Namen weiterlaufen, ihre Angebote würden aber in die neue Plattform integriert, sagte Despas.

 

Portfolio ausbauen

Die Partnerfirmen im «FinanceScout24»-Angebot umfassen derzeit acht Anbieter für Motorfahrzeugversicherungen, vier Konsumkredit-Firmen sowie über 40 Anbietern von Hypotheken. Das «Partner-Portfolio» solle kontinuierlich ausgebaut werden, versprachen die Verantwortlichen.

Vorgesehen ist die Ausweitung des Angebots auf weitere Produkte: So könnten künftig auch Hausrats- und Haftplichtversicherungen, Fahrzeugleasing, aber auch Lebensversicherungen oder Säule 3a-Produkte angeboten werden.

Scout24 Schweiz gehört je zur Hälfte dem Medienhaus Ringier und dem Versicherer Mobiliar. Zum deutschen Anbieter Scout24 besteht – ausser einer Lizenz zur Nutzung des Namens – keine Verbindung. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema