Wie verändern smarte Technologien unser Verhalten rund um den Kauf und Umgang mit Marken?

Mit der Studie «The Retail Revolution» untersucht OMD zum zweiten Mal die Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien im internationalen Vergleich.

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Die Studie macht deutlich: Die voranschreitende Nutzung von Artificial-Intelligence-Technologien verändert unser Verhalten – vor, während und nach dem Kauf. Wie wir nach Informationen suchen, wie wir uns inspirieren lassen und wie wir Services nutzen – sogar unser Einkaufsverhalten wird dadurch beeinflusst. Dabei hat sich keine andere Technologie weltweit so schnell verbreitet wie «Voice».

31 Prozent der Deutschen besitzen bereits einen Smart Speaker – und die Nutzung von Voice Assistants und Smart Speakern nimmt weiterhin rasant zu. Damit liegt Deutschland sogar leicht über dem internationalen Schnitt. Das Erstaunliche: Nationen wie Schweden oder die Niederlande, die sonst für ihre Innovationsfreude bekannt sind, entwickeln sich hierbei viel langsamer als wir. 

Deutlich wird aber auch, dass die Adaption smarter Technologien im Markt stark variiert: Während Voice Assistants bereits an der Schwelle zum Mainstream sind, befinden sich Technologien wie Smart Home-Anwendungen oder Chatbots noch am Anfang des Adaptionsprozesses.

Die Art der gewünschten AI-Unterstützung unterscheidet sich je Konsumbereich. Zwar ist die Offenheit für AI-Interaktionen über alle Einkaufsbereiche hinweg hoch, jedoch variiert das Bedürfnis nach Unterstützung stark: Je höher der Beratungsbedarf einer Produktkategorie, desto größer ist auch der empfundene Mehrwert durch AI-Services für Konsumenten. Dieser Mehrwert wird im Wesentlichen erreicht durch Unterstützung, persönliche Relevanz, Vereinfachung und Inspiration. Die AI-Services einer Marke müssen daher genau auf die Bedürfnisse der Kunden rund um den Kauf zugeschnitten werden. 

«Für viele Menschen sind AI-Technologien aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – einige haben Smart Home-Anwendungen in ihre Häuser eingeladen, andere tragen sie zum Beispiel in Form von Apple Watches und Fitbits täglich mit sich. Es wird immer wichtiger, die neuen Entwicklungen nicht nur zu beobachten, sondern ihre Bedeutung für die eigene Branche oder die eigene Marke einordnen und instrumentalisieren zu können.» so Oliver Stroh, CEO OMD Germany. «Im Fokus unserer Studie stand die Frage, ob es an der Zeit ist, dass Marken in diese neuen Technologien investieren – und die Erkenntnisse sprechen eine klare Sprache: Alle Unternehmen, die sich jetzt nicht mit AI befassen und konkret handeln, verpassen wichtige Chancen zur Entwicklung ihrer Marke.»

«The Retail Revolution» ist eine mehrphasige globale Studie, die von OMD durchgeführt wurde, um in einer Vielzahl von Ländern die Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von AI-Technologien zu untersuchen. Alle Zahlen in diesem Bericht stammen aus quantitativen Online-Umfragen, die für die Gesamtbevölkerung (18 Jahre und älter) repräsentativ sind. In beiden Forschungswellen sind sieben Länder enthalten, in denen OMD Längsschnittergebnisse zieht.

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