86 Prozent aller Nutzer verlassen Shopping-Apps nach vier Wochen

Rund 86 Prozent aller Nutzer verlassen Shopping-Apps nach vier Wochen. Dies und mehr stellt die Plattform CleverTap in ihrem Benchmark-Bericht für die E-Commerce-Branche vor.

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Der Bericht der Kundenbindungsplattform beinhaltet Benutzerbindungsstrategien, die Online-Einzelhändler bei der Steigerung der Kundenbindung und Wertschöpfung aus Kundentreue unterstützen.

Aufgrund geringer Kundenbindung beeinflussen im Falle von E-Commerce-Marken die hohen Kundenakquisitionskosten (CAC oder Customer Acquisition Costs) und das Preisbewusstsein der Käufer die gesamte Wertschöpfung aus der Kundentreue und die Rentabilität. Angesichts niedrigschwelliger Einstiegs- und Ausstiegshürden stehen den Kunden selbst in Nischenmärkten unzählige Optionen zur Auswahl.

Almitra Karnik, Marketingleiterin bei CleverTap, sagt: «Der Verdrängungswettbewerb im E-Commerce-Sektor zwingt Marken, ein überragendes Kundenerlebnis anzubieten. Unsere Studie zeigt, dass E-Commerce-Marken Kunden schneller verlieren, als sie sie gewinnen können. Shopping-Apps verlieren im Durchschnitt 86 Prozent ihrer Kunden innerhalb der ersten vier Wochen nach Download.»

«Ohne den Fokus auf Kundenbindung würden die Marken weiter versuchen, einen undichten Eimer zu füllen, indem sie immer mehr Nutzer anwerben, die nicht lange bleiben. Dies betrifft bei diesen Marken das Umwachs-Wachstum genau wie die Wertschöpfung aus der Kundentreue», fügt sie hinzu.

 

Zudem zählen folgende Fakten zu den wesentlichen Erkenntnissen des Berichts:

  • Registrierung: Nur 16 Prozent der neuen Nutzer schließen den Anmeldeprozess innerhalb einer Woche nach App-Installation ab. 
  • Bindung: Nur 11,6 Prozent der neuen Nutzer bleiben in der ersten Woche aktiv. 
  • Deinstallation: 42 Prozent der neuen Nutzer deinstallieren die App in den ersten 30 Tagen nach Installation der App. 
  • Erneute Installation: Nur 5,21 Prozent der Nutzer installieren die App in 30 Tagen nach Deinstallation erneut.  

CleverTap ist eine Kundenbindungsplattform, die Verbrauchermarken zu optimierter Wertschöpfung aus der Kundentreue verhilft.

Im Benchmark-Bericht wurden 3,1 Milliarden Datenpunkte aus 18 Millionen Geräten und von 15 Millionen eindeutigen Nutzen analysiert. Er soll Einblicke bieten, die es Wachstumsteams ermöglichen soll, die Leistung ihrer Apps im Vergleich zu einigen der erfolgreichsten E-Commerce-Apps zu testen. Der Bericht nennt zudem Strategien, die zu verbesserter Kundenbindung und -treue beitragen können, und liefert Erkenntnisse darüber, wie Nutzer von der einen Stufe ihres Lebenszyklus zur nächsten gelangen, und bietet Empfehlungen, wie die Wiederholungskaufrate und somit die Kundenbindung gesteigert werden können.

 

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