Heineken lanciert digitale Sammelkarte: Via App zum Gratisbier

Heineken Switzerland lanciert als erster Schweizer Bierbrauer für die Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken einen digitalen Bierpass. Entstanden ist das Produkt aus der Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Poinz.

Calanda

Das Prinzip ist einfach und basiert auf der Tatsache, dass heute in jeder Hosentasche ein Smartphone steckt. Der Nutzer muss eine App installieren und das Smartphone zeigt dank Geotracking den nächstgelegenen Heineken-Ausschankort an, der beim Bierpass mitmacht. Dort verlangt der Kunde zum Bier den QR-Code und scannt ihn per Handy-App. Somit wird ein Punkt auf der digitalen Sammelkarte gutgeschrieben. Jedes 15. Bier ist gratis. Ausserdem winken beim Punktesammeln verschiedene Preise.

Für die Umsetzung des digitalen Bierpasses setzte Heineken Switzerland auf das Zürcher Startup Poinz. Schon heute nutzen 500’000 Personen dessen App für Angebote aus über 1500 Geschäften. 

Einen Haken hat der Spass aber für sammelfreudige Bierliebhaber: Die Aktion ist zeitlich limitiert und läuft nur noch bis Ende September. (pd/hae)

Eichhof

Weitere Artikel zum Thema