Notch Interactive entwickelt für Siemens Schweiz das «Social Media Excellence Program»

Die Kommunikationsbranche ist im Wandel. Dies betrifft auch die Agentur-Kunden-Beziehung. Genau hier setzt das von Notch Interactive konzipierte «Social Media Excellence Program» für Siemens Schweiz an.

medienmitteilung-ni-2000x1000px_@2x

Ausgangslage war das Bedürfnis von Siemens Schweiz, stärker auf den Social Media-Kanälen präsent zu sein und sich auch im B2B-Bereich als innovativer und verlässlicher Partner zu positionieren.

Dabei ging es aber nicht nur darum, die Kanäle intensiver und professioneller zu nutzen, sondern diese auch zu verinnerlichen. Ganz nach dem Motto: «Bei Siemens ist jede und jeder Social Media. Denn Social Media ist eine Fähigkeit, keine Jobrolle.»

Bei der Umsetzung ging Notch Interactive neue Wege und konzipierte das «Social Media Excellence Program» – ein Instrument, mit welchem drei Ziele gleichzeitig erreicht werden:

  1. Das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses, sowohl in der Kommunikationsabteilung wie auch bei den internen Auftraggebern und Stakeholdern.
  2. Die Steigerung des fachlichen Know-hows im gesamten Team.
  3. Die konkrete Bearbeitung und die direkte und gemeinsame Umsetzung von Social Media Massnahmen.

Das Programm besteht aus den vier Bausteinen «Start», «Teach», «Coach» und «Reward». Nebst der Vermittlung von Social Media Konzepten (Start) und Vertiefungen in den Teilbereichen Channels, Targeting, Planung und Content Creation (Teach) bearbeiten die Teilnehmenden konkrete Aufgaben aus dem realen Arbeitsumfeld. Notch Interactive steht dabei in den Workgroups und One-to-one Sessions unterstützend zur Seite (Coach). Nach Abschluss des zehnmonatigen Programms werden die Absolventen mit einem Zertifikat ausgezeichnet (Reward).

Laut Irene Ackermann, Head of Marketing and Communications Siemens Schweiz, hat das «Social Media Excellence Program» nicht nur in Bezug auf die Skills, sondern auch im Mindset einen regelrechten Schub bei den Teilnehmenden ausgelöst. «Mit Notch Interactive haben wir ein ausgesprochen erfahrenes Team ins Boot geholt, das uns inhaltlich und methodisch einen grossen Schritt vorwärtsgebracht, sowie eine echte und effiziente Co-Creation ermöglicht hat», lässt sich Ackermann in einer Mitteilung zitieren.

 

Verantwortlich bei Siemens Schweiz: Irene Ackermann (Head of Marketing and Communications). Verantwortlich bei Notch Interactive: Roger Oberholzer (Marketing Intelligence Director), Romina Lemmert (Head of Content & Social Media), Peter van der Touw (Gesamtverantwortung).

Weitere Artikel zum Thema