Valora eröffnet im HB Zürich den ersten kassenlosen Convenience Store

Am 6. April 2019, um 10 Uhr, öffnete im Zürcher Hauptbahnhof mit der Avec Box und dem Future Store Avec X die ersten kassenlosen Convenience Stores von Valora ihre Türen.

avec-box-valora

Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die Avec App. Einkaufen soll damit auch ausserhalb der normalen Geschäftszeiten möglich werden. Der Store bietet ein Convenience-Sortiment an mit frischen Esswaren für unterwegs, Lebensmitteln für den täglichen Bedarf und dem Wichtigsten für den Haushalt.
 
Die Aec box steht bis zum 22. April 2019 im Hauptbahnhof Zürich. Sie ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 04.30 Uhr bis 00.30 Uhr und von Freitag 04.30 Uhr durchgehend bis Montag 00.30 Uhr geöffnet. Die Mitarbeitenden werden während der Stosszeiten am Morgen und am Abend vor Ort präsent sein und in dieser Zeit die Kunden beim Einkaufen unterstützen, die Regale auffüllen und die Räumlichkeit in Ordnung halten.

Die angekündigte Avec Box am Bahnhof Wetzikon ist weiterhin für das Frühjahr 2019 geplant. Danach ist ein Roll-out in weitere Regionen der Schweiz angedacht. Das neue Konzept ist als Ergänzung zu den bestehenden Formaten konzipiert. Mit der Avec Box komme Valora dem wachsenden Kundenbedürfnis nach mehr Autonomie und Flexibilität beim Einkauf entgegen, heisst es in einer Mitteilung. Derzeit gehe es darum, Erfahrungen zu sammeln, bevor das Konzept ausgerollt werde.

Ebenfalls am 6. April 2019 am Hauptbahnhof Zürich öffnete der Future Store Avec X seine Tore. Dieser dient Valora als Innovationslabor für das Einkaufen von morgen. Hier kommen die Kundinnen und Kunden laufend in den Genuss der neuesten Convenience-Trends im Bereich Food. Zudem werden digitale Einkaufserlebnisse getestet wie etwa neue Bezahlmöglichkeiten oder das personalisierte Einkaufen. Zum Start kommen dabei neu entwickelte Module zum Einsatz, mit denen der Kunde etwa frische Tee-, Salat- und Müesli-Kreationen individuell zusammenstellen kann. Beim Kaffee- und beim Tabakautomaten erhält der Kunde, basierend auf den in der Vergangenheit eingekauften Produkten, einen individuellen Produktvorschlag.

Ein Roll-out des Avec X in andere Regionen ist laut Mitteilung nicht vorgesehen. Vielmehr entwickle man die getesteten Ideen mit Hilfe von Kunden-Rückmeldungen weiter und integriere sie im Idealfall in ihre weiteren Verkaufsformate wie Avec oder K Kiosk, schreibt Valora. Der Avec X hat die selben Öffnungszeiten wie die Avec Box.

In beiden Stores ist die avec App Voraussetzung für das Einkaufen, da sie ganz ohne Kassen auskommen. Personen ab 14 Jahren können sich in der App registrieren, die App ist für iOS und Android erhältlich. Nach erfolgreicher Registrierung gelangt der Kunde über das Scannen eines QR-Codes in den Store. In der Folge kann er die gewünschten Produkte im eigenen Tempo einscannen – oder wie beim avec X später auch via NFC (Near Field Communication) tappen – und dem persönlichen Warenkorb hinzufügen. Am Schluss wird die Bezahlung in der Avec App abgeschlossen – ganz ohne Anstehen. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema