Jetzt schüttelt’s die Schweiz
Y7K hat für die SBB ein Schüttel-Game umgesetzt.

An Bahnhöfen und in Zügen, in Büros und an Schulen – vom 20. August bis zum 30. September werden in der Schweiz die Smartphones geschüttelt. Auslöser dafür ist das Online-Spiel von SBB Immobilien, bei dem es wöchentlich ein GA und insgesamt 60’000 Sofortpreise zu gewinnen gibt. Diese können mit Coupons, die an die Mobiltelefone der Gewinner gesendet werden in den entsprechenden Geschäften an 19 SBB Bahnhöfen eingelöst werden.

Als eine der grössten Immobilienfirmen der Schweiz ist die SBB neben der Planung, Bebauung und Bewirtschaftung von Arealen unter anderem auch für das Bahnhof Marketing zuständig. Mit dem diesjährigen Onlinespiel wurde ein weiteres Mal eine schweizweite Kampagne lanciert, welche die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten in SBB Bahnhöfen bespielt und hervorhebt.
Y7K entwickelt die massgeschneiderte Web-App für die SBB, die mehr als nur ein Gewinnspiel ist: Die neue Software sorgt dafür, dass alle Daten von einem Ort aus verwaltet werden und nicht wie zuvor von 19 verschiedenen. Das vereinfacht Entwicklungsprozesse für künftige Gewinnspiele und spart Kosten. Zudem kann ein ausführliches Reporting abgerufen sowie die Gewinnrate pro Bahnhof angepasst werden. Um die Teilnahme möglichst einfach zu halten, wurde auf eine Registrierung der Spieler verzichtet.
Die Gesamtverantwortung für das Projekt trägt die Winterthurer Agentur Partner & Partner. Neben der Strategie- und Konzeptentwicklung sowie der Erstellung der Inhalte für das Onlinespiel zeichnet sich die Agentur für die gesamte Kampagnenkreation, -realisation und Mediaplanung verantwortlich.
Verantwortlich bei Y7K: Robert Krieg, Vedran Žgela, Timo Staub, Fabian Oberli, Yves Sinka, Ruben Feurer. Verantwortlich bei Partner & Partner: Andreas Beugger, Andreas Erfert, Luc Holzach, Tobias Huber, Federica Mele, Martina Sager.