Staay lässt Messebesucher dank Augmented Reality virtuell Mini fahren

Staay hat für Mini als Aktivierungsmassnahme ein innovatives Augmented Reality Game entwickelt, das erstmals an der Männermesse Man’s World eingesetzt wurde.

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Als eines der ersten AR Games der Welt lässt sich das Mini Game zu viert gleichzeitig spielen, was sich hunderte Gäste nicht entgehen liessen.

Das Spielprinzip ist einfach: Die Spieler wählen eines von vier Mini Modellen und fahren damit virtuell auf dem physischen Tisch in Union-Jack-Optik herum. Ziel ist dabei, das schwebende Mini Logo auf dem Sockel in der Mitte zu ergattern und für zehn Sekunden zu halten. Das gibt einen Punkt, wer vier hat gewinnt das Spiel. Wird man jedoch von einem anderen Fahrzeug touchiert, wechselt das Mini Logo das Fahrzeug und der Jäger wird zum Gejagten. Diverse Specials wie plötzlich erscheinende Löcher im Tisch garantieren ein vielfältiges Spielerlebnis.

Das Game wurde komplett von Staay in Zürich konzipiert und entwickelt. «Die grösste Herausforderung im Projekt war dabei, dass sich die angedachte Technologie Apple AR Kit während des Projekts als deutlich zu ungenau für diesen Einsatzzweck herausgestellt hat», erklärt Philip Eggenberger von Staay. Die Kombination einer speziellen Bilderkennungssoftware mit dem hauseigenen Gameserver habe schlussendlich die gewünschte Präzision für das Live-Rennen auf dem Tisch ermöglicht.

Verantwortlich bei Mini Switzerland: Giusi Brullo (Leiterin Marketing und Produkt Mini), Sandra Haberthür (Spezialistin Events & Sponsoring Mini). Verantwortlich bei Staay: Philip Eggenberger (Konzept & Gesamtleitung), Gian Andri Bezzola (Konzept & Art Direction), Dimo Notarfrancesco (Lead Programmierung), Markus Broder (Projektleitung), Marc Wegmann, Alex Bifulco, Robin Balan (alle Programmierung).

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