Die jüngsten Game-Designer kommen aus Chur

Vergangenen Sommer haben drei Junge Menschen ihre Lehre bei 08Eins begonnen. Nach gut einem halben Jahr präsentieren sie ihr erstes gemeinsames Projekt «Tower Birds» Ein Smartphone-Game aus Graubünden für die ganze Welt.

08eins-lernende

Tower Birds ist bereits die zweite Spiele-App, die 08Eins auf den Markt bringt. Der Unterschied zur ersten App: «Tower Birds» wurde komplett von Lernenden im ersten Ausbildungsjahr geschaffen. Bei 08Eins ist man mit den Lernenden und der App sehr zufrieden.

Die Churer Agentur setzt stark auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Die drei Erstlehrjahr-Auszubildenden – ein Software-Entwickler, ein Interactive-Media-Designer und eine Grafikerin – erhielten bei Lehrbeginn den Auftrag, ein gemeinsames Produkt zu entwickeln. Für Marc Cadalbert, Process Engineer und Partner bei 08Eins haben die drei ihre Task mehr als erfüllt: «Nach zwei Monaten wurde uns der Prototyp von Tower Birds vorgestellt. Von da an lief die Sache und die App stiess auf Begeisterung.»

Spiele als Dialog-Kanal

08Eins entwickelt Software-Lösungen und erarbeitet Markenwerte. Wie ein Smartphone-Game zu dieser Kombination passt erklärt Cadalbert: «Wir verbinden Technologie mit Identität. Passt es zur definierten Dialogstrategie, kann auch ein Game als Dialogplattform dienen. Durch die Interaktion des Gamers können komplett neue Erlebnisse geschaffen werden. Gefühle, Lerneffekte und Austausch in der Community werden einfacher, schneller und gezielter transportiert. Das game-typische Belohnungssystem mit Stufenaufstiegen oder erspielbaren Upgrades kann auch zur Motivation und Förderung von Mitarbeitenden beitragen.»

Dem Churer Wahrzeichen ausweichen

Tower Birds ist ein klassisches Arcade Game. Im Wesentlichen geht es darum, einen Vogel durch die City West-Towers, die Homebase von 08Eins, zu steuern. Je erfolgreicher man darin ist, desto mehr Vögel kann man freischalten. Jeder Vogel hat seine eigene Kurzbio, verschiedene Fähigkeiten und Flug-Eigenschaften. Bis heute wurde das Spiel rund 300 Mal heruntergeladen. Die drei Entwickler erhalten mittlerweile von Fans und Spielern aus aller Welt Vorschläge für neue Vogel- Persönlichkeiten. Tower Birds ist für Android und iOS erhältlich.

MM_08EINS_TowerBirds

Weitere Artikel zum Thema