Pilatus startet mit Januar und dem neuem Webauftritt durch

Nach gut zwölf Monaten enger Zusammenarbeit zwischen der Pilatus Flugzeugwerke und der Agentur Januar Designbureau ging im August die rundum überarbeitete Corporate Website des Stanser Flugzeugbauers online.

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Emotional mit grosszügigem Bildanteil, puristisch im Designkonzept und technologisch auf dem neusten Stand unterstreicht der Onlineauftritt die Werte des weltweit bekannten Schweizer Flugzeugbauers.

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Agenturevaluation

Bei einer mehrstufigen Agenturevaluation konnte sich die Zürcher Agentur Januar Designbureau gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. «Wir sprachen von Beginn an dieselbe Sprache und schätzten die zielgerichtete Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Januar verstand es, den perfekten Mix aus Highend Technologie und unseren Schweizer Werten im Design zu transportieren.» begründet Fabiola Felber, Projektleiterin Online Marketing, die Wahl der Zürcher Design- und Digitalagentur. Dass man auf eine kleine und dadurch sehr persönliche Agentur setzte, sei ein bewusster Entscheid des internationalen Grosskonzerns gewesen und entspreche der fast schon familiären Unternehmenskultur der Pilatus. Dass der Web-Relaunch wie die Flugzeuge das Label «Crafted in Switzerland» tragen sollte, stand von vornherein fest.

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Internationale Ausrichtung

In gemeinsamen Workshops am Hauptsitz in Stans ermittelte das Projektteam erst die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder wie den Sales-Teams der unterschiedlichen Märkte und Flugzeugtypen, dem Marketing oder dem Human Ressources. Dann folgte die Analyse des internationalen Aviatik-Konkurrenzumfelds. Aber auch Seiten angrenzender Branchen wie etwa der Automobilindustrie dienten für die Gestaltung und das Interaction-Design als Benchmark. Zielsetzungen wie etwa eine möglichst flache Navigationshierarchie und grosszügige Bildanteile dienten als konzeptionelle Eckpunkte für die Entwicklung der Inhalte und der anschliessenden Kreationsphase.

Der neue internationale Webauftritt sollte eine starke, emotionale User Experience schaffen und die Faszination des Fliegens vermitteln. Die Designer von Januar haben in diesem Sinne die Marke Pilatus für den digitalen Flugraum zeitgemäss weiterentwickelt. Sowohl die Zielgruppe der militärischen Trainingsflugzeuge als auch der Lifestyle/Business-Kunden anzusprechen, ohne die Swissness der Marke Pilatus auch nur einen Moment aus dem Fokus zu verlieren, war für Emanuel Gürth, Senior Designer, der Anspruch an die Entwicklung des Look & Feels.

Der zentralen Bedeutung der mobilen Nutzung trägt eine voll responsive Umsetzung Rechnung. Das Design setzte entgegen dem Mobile-First-Trend bei der grössten Desktop-Version an, um möglichst bald eine wirkungsvolle Bildsprache definieren und ein klares Designkonzept mit Atmosphäre entwickeln zu können, begründet Fredy Espejo diesen bewussten Entscheid. Die nachträgliche Reduktion auf Mobile sei in diesem Falle, die schlankere und zielführendere Methode gewesen.

Die Zusammenarbeit umfasste die konzeptionelle Begleitung, den gesamten Designprozess sowie die komplette Frontend Programmierung.

Rocket-Science-Coding

Dank einer Vielzahl von Micro-Interactions und dezenten Animationen hat Januar mit viel Liebe zum Detail eine User Experience geschaffen, die Aviatik-Herzen höher schlagen lässt und den umfangreichen Content intuitiv und übersichtlich darreicht.

Um den hohen Performance-Anforderungen gerecht zu werden, setzte Januar bei der Frontend-Programmierung auf objektorientiertes Coding (OOP), wie man es üblicherweise aus der Sofware-Entwicklung kennt. Die einzelnen Website-Module können beliebig eingesetzt und individuell weiterentwickelt werden – ganz ohne gegenseitige Abhängigkeiten. Anhand der wichtigsten Seitentypen entstand so eine eigentliche Toolbox, die dem Marketingteam die laufende und unabhängige Pflege massiv erleichtert. Die objektorientierte Methode stellt ausserdem eine schnelle browserseitige Interpretation und Kompilierung sicher mit erheblicher Zeitersparnis auch beim Debugging und der laufenden Wartung. Zugunsten einer federleichten Codebasis fokussiert die Seite auf die aktuellen Browserversionen, jedoch mit Fallbacks oder Weglassen kritischer Features auf veralteten Umgebungen.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für das komplexe Projekt war der enge Schulterschluss von Januars Senior Frontend Entwickler Vince Hehlen mit den Backend-Spezialisten von Pilatus, die den Auftritt auf ihr eigenentwickeltes CMS-System auf Symfony/PHP-Basis übertrugen.

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Verantwortlich bei Pilatus Flugzeugwerke: Jérôme Zbinden (Gesamtverantwortung); Fabiola Felber (Online-Marketingleitung). Verantwortlich bei Januar Designbureau: Fredy Espejo, Emanuel Gürth (Projektleitung, Konzeption, Design); Vince Hehlen (technische Realisation).

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