Orange Garten: Migros steigt ins Online-Geschäft in China ein

Die M-Industrie, die Industriegruppe der Migros, geht eine Kooperation mit der chinesischen Onlinehandels-Plattform NetEase Kaola ein. Unter dem Namen «Orange Garten» vertreibt die M-Industrie auf Kaola ein ausgewähltes Sortiment an Migros-Produkten.

orangegarten

Die M-Industrie ist mit NetEase Kaola eine Kooperation eingegangen. NetEase Kaolo ist die Nummer eins im Cross-Border E-Commerce in China. Die M-Industrie führt auf Kaola einen Online-Shop unter dem Namen «Orange Garten», auf dem Migros-Produkte wie Kaffee, Snacks und Getränke angeboten werden. Ein Ausbau des Sortiments auf Kaola wie auch der Vertrieb über weitere chinesische Online- Kanäle sind in Planung. Angesprochen wird die chinesische Mittelschicht, die ausländische Produkte mit Qualitätsnachweis bevorzugt. Die Ware wird von den Unternehmen der M-Industrie in der Schweiz produziert und an ein Logistikcenter in China verschifft, von wo aus sie über lokale Vertriebspartner zum Endkonsumenten gelangt.

«Wir verfolgen die Entwicklung im asiatischen Onlinehandel seit einiger Zeit. Mit der steigenden Kaufkraft legen die Chinesen zunehmend Wert auf sichere und hochwertige Lebensmittel. Mit unserem Schweizer Qualitätsverständnis und den hohen Produktionsstandards decken wir dieses Bedürfnis optimal ab. Auf Kaola testen wir nun mit einem ausgewählten Sortiment, wie unsere Produkte bei den chinesischen Konsumenten ankommen», sagt Walter Huber, Leiter M-Industrie und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.

Der Name «Orange Garten» nimmt Bezug auf die Geschichte und Werte der Migros und wird neu für die Vermarktung von Migros-Produkten im Ausland eingesetzt. Um den chinesischen Kunden die Werte hinter den Produkten aufzuzeigen, wurde zudem eine eigene Website unter diesem Namen entwickelt. Sie richtet sich als Informations- und Imageplattform gezielt an den chinesischen Markt: Orangegarten.cn

orange-garten

Die M-Industrie gehört mit ihren 25 leistungsstarken Unternehmen in der Schweiz und sieben Produktionsbetrieben sowie diversen Handelsplattformen im Ausland zur Migros-Gruppe. Sie bietet über 20’000 Food- und Near-Food-Produkte an und ist damit einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit. Sie exportiert Schweizer Qualitätsprodukte in über 50 Länder. Zu ihren Kunden gehören namhafte internationale Grossunternehmen.

Weitere Artikel zum Thema