Uber geht in Kroatien aufs Wasser und startet Uberboat

Seit dem 26. Juni können Touristen und Einheimische per Knopfdruck in der Uber-App eine Fahrt mit einem Schnellboot bestellen.

uberboat

Uberboat in Kroatien ist der erste Service seiner Art, der den gesamten Sommer per Uber-App verfügbar ist. Das Angebot erweitert die bisherigen Mobilitätsoptionen zu Land um eine weitere zu Wasser und bietet Touristen wie auch Einheimischen eine neue Möglichkeit, die Küste und Inseln Kroatiens zu erkunden.

Unbenannt-5

Zum Start von Uberboat werden laut Mittielung zwei unterschiedliche Optionen angeboten. Bei der ersten Option können Nutzer on-demand eine Fahrt von Split oder Divulje (Splitter Flughafen) nach Hvar und entgegengesetzt bestellen, das Ganze zu einem Festpreis von 380 Franken. Darüber hinaus können sich Uber-Nutzer auch für ein grösseres XL-Boot für bis zu zwölf Personen entscheiden, dies zu einem Festpreis von 470 Franken.

Bei der zweiten Option haben Reisende die Möglichkeit, eine ganz- oder halbtägige Bootsreise zu den nahegelegenen Inseln zu erleben. Die Fahrten gehen von Split, Hvar und Dubrovnik aus. Die Preise für die sogenannte «Adventure-Option» sind dabei abhängig von der Entfernung und der Dauer der Bootreise. Ein ganzer Tag startet bei 1000 Franken. Die Reisenden bestimmen dabei ihre Reiseroute selbst. Das Boot steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung – ob sie die berühmte Blaue Grotte besuchen, im Meer schwimmen oder von Insel zu Insel hoppen möchten. Bei dieser Variante endet die Bootsfahrt dort, wo sie zu Anfang des Tages gestartet ist.

Wie von der Uber-App gewohnt, können die Passagiere den Fahrpreis einfach per Knopfdruck zu gleichen Teilen untereinander aufteilen.

Weitere Artikel zum Thema