Mit Feed Based Advertising wird der Shop zum Werbeinstrument

Der Schweizer Performance Marketing Anbieter Converto startet mit «Feed Based Advertising» eine brandneue Gattung im digitalen Marketing Bereich. Mit Feed Based Advertising Technologien wird jeder Retail oder E-Commerce zum Werbeinstrument.

feed-basel-advertising

Dank Feed Based Advertising können Shops einzelne Produkte oder Angebote aus ihrem Produktsortiment direkt und zielgruppengerecht auf über 300 Schweizer Premium Webseiten bewerben. Für diese neue Art von digitalem Marketing hat Converto die «Feed Master Engine» entwickelt. Das Resultat ist laut Converto effizientes, produktbasiertes Marketing der neusten Generation.

Shop wird zum Werbeinstrument

Nach zweijähriger Vorbereitungsarbeit enthüllte Converto am Mittwoch das neue digitale Marketing Instrument: die Feed Master Engine. Diese neu entwickelte Technologie nutzt das Produktsortiment eines bestehenden Online- oder Offline-Shops als Basis für produktbasierte Werbekampagnen, es verwandelt also jeden Shop in ein wirkungsvolles Werbeinstrument. Advertiser können eigene Produkte und Angebote direkt und gezielt in Convertos Publisher-Pool von über 300 qualitativ hochstehenden Schweizer Webseiten, wie zum Beispiel Blick, GMX und Likemag, bewerben. Die Feed Master Engine generiert für jeden einzelnen Nutzer einen massgeschneiderten Werbebanner und verwandelt so jedes Produktsortiment in ein dynamisches, digitales Schaufenster.

Feeds statt Banner und Adverser

Dieser neue Marketing-Kanal ist sowohl für Retail als auch für E-Commerce geeignet. Um eine Feed Based Kampagne zu betreiben brauchen Advertiser lediglich ein digitales Produktsortiument (Online-Katalog oder Webshop). Es werden keine Banner oder Adverser mehr benötigt, sondern einfach nur «Feeds». Über die Converto Feed Master Engine können Advertiser Feeds einzelner Produkte mit Informationen zu Preis, Farbe, Verfügbarkeit, usw. automatisch importieren und sie mit einem Mausklick gezielt im angeschlossenen Schweizer Publisher-Netzwerk bewerben. Passend dazu lassen sich Smart-Themes mit Platzhaltern für Produkte und Branding-Elemente für jede einzelne Zielgruppe erstellen. Bei der Werbeauslieferung werden diese Smart-Themes dynamisch mit den ausgewählten Produkten kombiniert. Feed Based Kampagnen sind also wie eine Kampagne mit tausend verschiedenen Werbeanzeigen, für jeden potenziellen Kunden einen massgeschneiderten Banner.

Advertiser bekommen ein Login, wo sie nicht nur ihre Feed Based Kampagnen selber steuern, sondern auch Live Reports und Statistiken einsehen können.

https://www.youtube.com/watch?v=/Rgal5vv7OyA

Laut Kundenfeedback sind die Hauptvorteile des Feed Based Advertisings die individuelle Steuerung der Kampagne auf Produktebene und die schnellere, bzw. live, Time-To-Market. Advertiser können jederzeit selber bestimmen, welche Produkte und Angebote wann, wo und bei welcher Zielgruppe beworben werden sollen, man kann also seine Angebote z.B. dem Inventarbedarf oder dem Wetter anpassen. Advertiser wie Interdiscount, Melectronics, Microspot.ch, Mooris, und Tchibo setzen laut Mitteilung jetzt schon auf Feed Based Advertising als zusätzlichen Marketingkanal.

Unbenannt-4

Matteo Schuerch, Gründer und CEO von Converto erklärt woher die Vision von Feed Based Advertiser stammt: «Grössere und kleinere Werbeauftraggeber sind auf der Suche nach Möglichkeiten und Wegen mit bestehenden und neuen Kunden effizient zu kommunizieren. In den letzten Jahren hat sich der Markt eher auf die Innovation der Werbeauslieferung fokussiert. Technologien, welche eine Intelligente (bzw. datengetriebene) und automatisierte Auslieferung der Medienbuchungen ermöglichen, Stichwort Programmatic Advertising, sind schnell gewachsen. Die Feed Based Advertising Disziplin ermöglicht Advertiser nun zum ersten Mal, diese Effizienz auch für den Inhalt und die Gestaltung ihrer Werbung zu nutzen. Statische und aufwändige Bannererstellung entfällt, stattdessen werden ganz einfach die bestehenden Feed-Informationen verwendet.»

Für die Vorstellung von Feed Based Advertising hat Converto die Seite Feed-based-advertising.com erstellt.

Converto-FBA-d-20170517

Weitere Artikel zum Thema