Immersive Perspectives

Hinderling Volkart und Bitforge haben am 28. Oktober 2016 einen gemeinsamen Kunden-Event im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality durchgeführt.

P1010250-t

Beide Agenturen sind von den Möglichkeiten dieser neuen immersiven Technologien begeistert. Bitforge, ein etablierter und erfahrener Dienstleister für mobile Anwendungen und Games, konnte in letzter Zeit vermehrt Virtual Reality Projekte umsetzen.

Auch bei Hinderling Volkart setzt man sich mit den virtuellen Welten auseinander und hat entsprechende Expertise aufgebaut. Bereits im Frühjahr wurde ein Content-Creation Workshop durchgeführt und interessierten Personen gezeigt, wie man echte virtuelle Erlebnisse kreiert, die begeistern. Nur wer die neuen Technologien hautnah erlebt, kann diskutieren und Ideen entwickeln. Aus diesem Grund wurde Einblick in ein breites Spektrum an neuen Geräten und Inhalten gewährt.

Passend zum Thema fand der Event im Museum of Digital Art (MudA) statt, einer Location, die seit Start im Januar von Hinderling Volkart mitgetragen wird.

Eröffnet wurde der Event von Michael Hinderling und Reto Senn, der in seiner Präsentation einen Rückblick und Ausblick von Virtual-, Augmented- und Mixed Reality aufzeigte. Danach konnte man an sieben Posten sehr konkrete Anwendungen erkunden und neuste Devices wie die Playstation VR oder die Hololens von Microsoft ausprobieren.

P1010059
P1010061

Zum Highlight des Events gehörte der virtuelle Ballonflug über die dreidimensionale Schweiz von Suisse Mania, einem Kundenprojekt für die Migros auf Web-GL Basis. Die Ballonfahrt war virtuell, der Ballonkorb aber stand real im Raum, was das immersive Erlebnis enorm steigerte und ein Beispiel aufzeigt, in welche Richtung sogenannte Mixed Reality Erlebnisse gehen: die Verschmelzung der virtuellen mit der echten Welt.

P1010200
P1010233

Die spannenden und angeregten Diskussionen haben stattgefunden – Hinderling Volkart und Bitforge zeigen sich äusserst zufrieden über den Event und blicken gespannt in die Zukunft. 2016 hat die Technologien gebracht. Jetzt geht es darum, diese zu nutzen und zu beweisen, dass damit ein echter Mehrwert geschaffen werden kann. Darauf freut man sich – bei Bitforge und bei Hinderling Volkart.

P1010302
P1010247

Weitere Artikel zum Thema