Ragusa und Torino spielen Blond

Im Auftrag von Camille Bloch hat die Agentur Responsive für Ragusa & Torino Blond ein kniffliges Gewinnspiel entwickelt.

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Der Blond-Pionier Camille Bloch hat es mit dem Launch von Ragusa & Torino Blond 2014 geschafft, die Schweiz mit einer neuen Schokoladen-Kategorie mit einem karamellartigen Geschmack zu inspirieren. Um die Positionierung der beiden starken Brands zu verjüngen und der Zielgruppe die neue Sorte spielerisch bekannt zu machen, hat die Agentur Responsive ein Gewinnspiel entwickelt, das insbesondere den Abverkauf stark fördert.

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Am Anfang steht das Preispaket

Das durch Responsive akquirierte Preispaket wirkt in der zusammen mit By Heart entwickelten Promotionskampagne als starker Eye Catcher. Das Paket im Wert von 110’000 Franken lockte bereits ab den ersten Minuten nach der Live-Schaltung zahlreiche Teilnehmer auf die Gewinnspielseite. Wo sonst, können Teilnehmende mit einem Code und der richtigen Antwort einen von drei Audis als Sofortpreis gewinnen?

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Mechanismus der verkauft

Durch den Spielmechanismus mit den Sofort-Preisen werden viele Konsumenten in Versuchung kommen mitzuspielen und so wird auch die Penetration von Blond gesteigert. Da täglich ein oder zwei neue Spielfelder geöffnet werden, können die Teilnehmer über den ganzen Promotionszeitraum immer wieder mitspielen. Damit hat Responsive auch sichergestellt, dass der Abverkauf der Promotionspackungen nachhaltig gefördert wird und sich das Gewinnspiel nach einer ersten Teilnahme zum Selbstläufer entwickelt. Die einzelnen User werden aus Erfahrung über den ganzen Promotionszeitraum ein bis zwei Stunden auf der Gewinnspielseite und somit in der Markenwelt präsent sein.

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Rätselfieber für die ganze Schweiz mit der neusten Technologie

Jeder Teilnehmende kann beim Gewinnspiel – direkt im Browser ohne Installation und somit auch mobile – völlig intuitiv mitspielen: Die Teilnehmer müssen pro Sofort-Preis, den es zu gewinnen gibt, die Frage richtig beantworten. Wer gut im Kombinieren ist und ein gutes Auge hat, entdeckt die Hinweise, welche in den insgesamt 112 Bildern jeweils zu finden sind zuerst. Bevor die Teilnehmer, welche alle gegeneinander spielen, das Bild aber sehen, müssen sie die Kacheln aufdecken.

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Dazu finden die Konsumenten auf allen «Ragusa & Blond Wins»-Promotionspackungen einen Code, mit dem sie Credits für ihr virtuelles Konto erhalten. Sie dürfen dabei auswählen, bei welchem Preis sie diese einsetzen wollen, um eine weitere Kachel aufzudecken und eine Antwort einzugeben. So ist auch gewährleistet, dass die Teilnehmenden den Preis gewinnen, den sie auch wirklich wollen.

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Für das Gewinnspiel setzt Responsive mit Node JS auf die aktuellste Technologie, welche es erlaubt, dass alle aktiven User immer den gleichen Spielstand sehen. Das heisst, wenn jemand eine Kachel aufdeckt, sehen die anderen Teilnehmenden dies ebenfalls innerhalb von wenigen Sekundenbruchteile – ohne, dass die Seite neue geladen werden muss.

Nachhaltig integriert

Über die Facebook-Seiten von Ragusa und Torino werden weitere Hinweise zu den aktuellen Bilderrätseln kommuniziert. So wird die jeweilige Facebook-Community nachhaltig vergrössert. Gleichzeitig wird bei Responsive für Camille Bloch eine Gewinnspieldatenbank aufgebaut. Alle registrierten Teilnehmenden können so in Zukunft einfach reaktiviert werden.

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Ein Konzept das überzeugt. Responsive ist seit 2003 die erste und einzige Agentur der Schweiz, die sich auf hoch involvierende Konsumentenpromotionen fokussiert: On-Pack mit Gewinnspielen, Loyalitätsprogramme und Games. Von der Konzeption bis zur Umsetzung ist alles 100 Prozent Swiss Made, denn alle Benchmarks werden komplett inhouse entwickelt und realisiert.

Verantwortlich bei Camille Bloch: Heinz Reber (Direktor Marketing und Verkauf), (Fabienne Leuenberger (Brand Manager), Fabrice Aubert (Community Manager). Verantwortlich für Key Visual bei By Heart: Erich Brändle (Brand Consultant). Verantwortlich Responsive: Tuan Nguyen und Patrik Marty (beide Managing Partner).

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