Zur Sache: Wer gewinnt?

Zur Wahl des Werbers des Jahres sind vom Wahlgremium, bestehend aus den ehemaligen Werbern und Werberinnen des Jahres sowie den jeweiligen Finalisten, sechs Persönlichkeiten der Schweizer Werbeszene nominiert worden.

Eine interessante Mischung, wie mir scheint: ein gestandener Kreativer, schon einige Male nominiert und schon lange bei der gleichen, sehr erfolgreichen Agentur tätig; ein Kreativer, ebenfalls ADC-Vorstandsmitglied, der Lust auf Veränderung hat und Kommunikation wirklich ganzheitlich sieht; ein Kreativer, der mit seiner Agentur im digitalen Bereich erfolgreich unterwegs ist (Platz 3 im Best of Swiss Web Ranking (Gesamtranking aller Agenturen in der Schweiz) und auf Platz 1 im Bereich «Creation »); ein langjähriger Werber, der nach vielen Jahren als CEO nun die ganze Werbeagentur-Gruppe leitet; ein Werber, der mal nicht aus Zürich kommt und sich für KMU-Kunden und ihre Bedürfnisse interessiert. Last but not least eine Frau, Strategin, Werberin, die sich für die Schweizer Werbebranche begeistert und enttäuscht darüber ist, dass der Branche in den letzten Jahren der Mut abhanden gekommen ist. Das will sie ändern – immerhin war sie schon mal Werberin des Jahres.

Ich gratuliere allen Nominierten sehr herzlich. Den ersten Schritt zum Werber oder der Werberin des Jahres haben sie nun schon hinter sich. Jetzt heisst es abwarten. Die Abonnentinnen und Abonnenten der Werbewoche können nun aus den Nominierten ihren Favoriten küren. Dazu erhalten sie Anfang nächster Woche die Abstimmungsunterlagen. Wie immer kann man aber auch für eine nicht nominierte Persönlichkeit stimmen. Letztmöglicher Termin für das Absenden der Abstimmungskarten ist der 30. Mai.

Die Redaktion hat 20 Kampagnen ausgewählt, von denen wir glauben, dass sie ein gutes Abbild des Werbeschaffens zeigen, und stellt diese zur Wahl der «Kampagne des Jahres». Bis zum 30. Mai können hier alle Leser online abstimmen. Auf Werbewoche.ch gibt es einen entsprechenden Link.

Am 5. Juni wird dann der Sieger oder die Siegerin der Wahl den begehrten Egon der Werbewoche in Empfang nehmen und den Abend als frischgebackener Werber oder Werberin des Jahres 2014 feiern können. Auch der Titel «Kampagne des Jahres» wird dann vergeben. Die Gewinner-Agentur und ihr Kunde erhalten eine Auszeichnung.

Am Abend des Schweizerischen Markenkongresses wird die Verleihung an der Galaveranstaltung «Nacht der Marke» im «The Dolder Grand» in Zürich erfolgen. Details finden sich auf Nacht-der-Marke.ch. Wir freuen uns auf Sie.

Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch
 

Weitere Artikel zum Thema