Zur Sache: Relaunch

Die Werbewoche hat sich einer umfassenden Verjüngungskur unterzogen - in der Printausgabe und wie auch online. Welche Rolle dabei die Leserinnen und Leser gespielt haben, was die Leserschaft erwarten kann und wohin es mit der Werbewoche gehen soll, das schreibt Chefredaktor Pierre C. Meier im Editorial zur ersten, vollständig neu gestalteten Werbewoche. Zur Sache also.

Am 27. August 1973 – vor 35 Jahren also – erschien die erste Ausgabe der Werbewoche. Erfunden von Detlef Thierling, einem kritischen Geist, der sich niemals scheute anzuecken. Seitdem gab es etliche Anpassungen im grafischen Auftritt, aber auch laufend Veränderungen im redaktionellen Inhalt. Der letzte umfassende Relaunch passierte im Januar 2003. Anfangs 2008 haben wir uns entschlossen, die Werbewoche einer umfassenden Verjüngungskur zu unterziehen. Wir wollten eine nachhaltige Veränderung, nicht einfach nur einen grafischen Relaunch.
Zuerst aber wollten wir wissen, was unsere Leserinnen und Leser von der Werbewoche halten. Was sie gut finden, was sie schlecht finden und wo sie Verbesserungspotenzial sehen. Die Ergebnisse aus den Fokus-Gruppen mit Lesern und Nichtleserinnen zeigten uns Stärken und Schwächen auf – inhaltlich und formal. Sie gaben uns wertvolle Hinweise, in welche Richtung sich die Werbewoche entwickeln sollte, um ihre führende Position im Markt zu festigen und weiter auszubauen. Und zwar nicht nur in der gedruckten Ausgabe, sondern auch online. Jörg Künkel von der Agentur KünkelLopka in Heidelberg hat die neue Optik der Werbewoche konzipiert und mit uns zusammen umgesetzt.
Die Werbewoche erscheint heute in einem komplett neuen Design und bekommt erstmals in ihrer Geschichte ein Logo – das «W» im roten Kreis. Wir verzichten bewusst auf die bisherige starre Heftstruktur und werden erheblich magaziniger. Die grossen Geschichten werden als so genannte Top-Stories gekennzeichnet und sind auf mehr Nutzwert ausgerichtet.
Die Verlinkung zwischen Print und Online ist für uns ein wichtiges Element. Wenn immer möglich finden Sie online weiterführende, zusätzliche Informationen zu den Artikeln im Heft. Auf werbewoche.ch soll auch ein Dialog geführt werden zwischen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, und der Redaktion. Sie können Artikel kommentieren und uns Feedback geben. In den nächsten Wochen werden wir im Online-Bereich noch einige neue Dinge aufschalten, lassen Sie sich überraschen.
Unser Ziel ist es, eine Werbewoche zu machen, die inhaltlich überraschender, provokanter und auch kritischer ist. Die Werbewoche nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt, was Sache ist. Und zwar im Print und Online. Und dies alles nach journalistischen Kriterien. Als einzige unabhängige Schweizer Wochenzeitung im Bereich der Kommunikation sind wir das unserer Leserschaft schuldig.
Der Relaunch der Werbewoche war spannend. Er hat Spass gemacht, er hat Nerven gekostet, und viel Herzblut wurde vergossen. Allen Beteiligten möchte ich an dieser Stelle herzlich danken. Nun bin ich gespannt, wie Ihnen die neue Werbewoche gefällt. Lassen Sie es mich wissen.
Pierre C. Meier

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