freicom ag mit kräftiger Umsatzsteigerung ins zweite Halbjahr

Die freicom beziehungsmanagement und kommunikation ag konnte im ersten Halbjahr 2005 eine Umsatzsteigerung um rund 19.5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahrs verzeichnen.

Die freicom beziehungsmanagement und
kommunikation ag hat das erste Halbjahr 2005 mit einer Umsatzsteigerung
von rund 19.5 Prozent abgeschlossen. Mit 34 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern an den Standorten Zürich, St.Gallen, Balgach und Amriswil
konnten Gross-Projekte mit bestehenden Kunden erfolgreich abgeschlossen
und Neu-Kunden gewonnen werden.(pr) Die freicom beziehungsmanagement und
kommunikation ag mit Niederlassungen in Zürich, St.Gallen, Balgach und
Amriswil konnte im ersten Halbjahr 2005 eine Umsatzsteigerung um rund
19.5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahrs verzeichnen.
Die Steigerung des Betriebsertrags auf rund CHF 3.2 Millionen für das
erste Halbjahr ist laut Inhaber Reinhard Frei auf die erfolgreiche
Tätigkeit in allen vier Bereichen des Unternehmens – Marketing und
Werbung, Public Relations, Projekt- und Event-Management –
zurückzuführen.

Arbeitsplätze geschaffen
„Mit Neu-Kunden und erfolgreich durchgeführten Mandaten für bestehende
Kunden konnten wir nicht nur unseren Umsatz steigern, sondern auch neue
Arbeitsplätze schaffen“, so Reinhard Frei. Das Unternehmen beschäftigt
zurzeit 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sechs davon in
Ausbildungsstellen: freicom ag legt grossen Wert auf die Förderung des
Nachwuchses und bildet mehrere Lehrlinge im kaufmännischen und
gestalterischen Bereich aus. Gleichzeitig werden jeweils eine
Jahrespraktikumsstelle sowie mehrere Praktikumsstellen mit
unterschiedlicher Dauer besetzt.

Projekte erfolgreich abgeschlossen
Vor allem im Bereich Event-Management konnten im ersten Halbjahr 2005
mehrere Gross-Projekte erfolgreich durchgeführt werden. freicom ag
organisierte diverse anspruchsvolle Jubiläumsveranstaltungen für die
Debrunner und Acifer-Gruppe, Leica Geosystems und die Sefar Holding AG.
„Die Jubiläumsevents sind ausserordentlich gut gelungen, und wir haben
bewiesen, dass wir der richtige Partner für die Gesamtorganisation von
grossen Kunden-, Mitarbeiter- und Jubiläumsveranstaltungen sind“, meint
Roger Tinner, Bereichsleiter Event-Management und Mitinhaber der
freicom ag.

Neue Kunden gewonnen
Eine Vielzahl von Projekten im vergangenen Halbjahr konnten mit
bestehenden Kunden zum Erfolg geführt werden. Gleichzeitig wurden
namhafte Kunden gewonnen. Mit den neuen Messe-Projekten „Swissvital“
und „Messe Oberthurgau MEOT“ wurde der Bereich Projekt-Management
gestärkt. Die Gesundheits- und Wellnessmesse „Swissvital“ wird vom 28.
April bis 1. Mai 2006 erstmals in Zürich stattfinden, während die
„Messe Oberthurgau MEOT“ vom 24. bis 29. Mai 2006 in Romanshorn
durchgeführt wird. Die beiden Projekte ergänzen die breite Palette an
Messeprojekten, die von freicom ag konzipiert und umgesetzt werden.

freicom will weiterwachsen
Nachdem 2004 der Sprung unter die Top 6 der Branche (Ranking des Bundes
der Schweizer PR-Agenturen BPRA) gelungen ist, will die freicom ag
weiterhin auf Wachstumskurs bleiben. Sie will dies einerseits aus
eigener Kraft tun und andererseits durch enge Zusammenarbeit mit
wichtigen Partnern. Aber auch weitere Übernahmen seien ein Thema,
erklärte Reinhard Frei.

Weitere Artikel zum Thema