Good News trotz Krise: Das hat uns heute aufgestellt
Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Tagen genug. In diesem Artikel gibt die Werbewoche-Redaktion einen Überblick auf Entwicklungen, die erfreut haben oder die Mut machen. Heute mit Help.ch, Update, Eventfrog, Diexperten und Karling.
#supportyourlocal… unterstützt Betriebe während der Krise
Help.ch hat eine Website lanciert, um Unternehmen, die mit finanziellen Einbussen oder Betriebsschliessungen durch die besonderen Umstände wegen COVID-19 konfrontiert sind, schnell zu unterstützen. Rund 5’000 Geschäfte und Betriebe sind schweizweit verfügbar.
Über die Plattform können Konsumenten ihre Lieblingsgeschäfte direkt unterstützen. Der Interessent kauft heute einen Gutschein und kann diesen zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Unterstützt werden alle Branchen, wie #supportyourlocalcoiffeur #supportyourlocalrestaurant #supportyourlocalkosmetikstudio #supportyourlocaltheater #supportyourlocalboutique und viele mehr.
Help.ch bietet die komplette Dienstleistung kostenlos an und unterstützt die Aktion mit einer Werbekampagne auf verschiedenen Plattformen.
Update unterstützt mit Hilf-lokalen-kmu.ch das lokale Gewerbe
Update hat ein Portal ins Leben gerufen, über das Solidarität mit lokalen KMU praktiziert werden kann. Inspiriert von anderen Plattformen zur Unterstützung des lokalen Gewerbes, hat die Zürcher Agentur in der zweiten Lockdown-Woche beschlossen, den Nachbarn in der Altstadt und den Leidensgefährten in der ganzen Stadt und Region Zürich und allenfalls sogar darüber hinaus zu helfen.
Auf Hilf-lokalen-kmu.ch können Unternehmerinnen und Unternehmern ihre Produkte oder Dienstleistungen auch während des Corona-Lockdowns einer breiten Öffentlichkeit kostenlos näherbringen. Informationen über Versandmöglichkeiten, Onlineshop und Lieferservice bieten den Benutzerinnen und Benutzern des Portals eine Übersicht, in welchen lokalen Geschäften sie immer noch einkaufen können. Via Gutschein-Verkauf sollen selbst jene profitieren können, die jetzt vollständig geschlossen sind, ganz nach dem Prinzip «Jetzt kaufen, später konsumieren».
Eventfrog Live bietet Streaming-Lösung für Veranstalter und Künstler
Das Oltner Event- und Ticketing-Startup bietet neu auf seiner Plattform das Streaming von Events an. Veranstalter und Künstler können ab sofort ihre Events und Auftritte ihrem Publikum per Live-Übertragung zur Verfügung stellen. Durch ein integriertes Ticketing kann der Zugang exklusiv gestaltet und monetarisiert werden. Der Verkauf von Tickets für Live-Events ist gebührenfrei.
Diexperten laden zur Online-Generalversammlung
Viele Unternehmen verschieben aufgrund der aktuellen Situation ihre diesjährige Generalversammlung. Jedoch ist das nicht immer möglich und auch nicht immer gewünscht.
Deshalb haben Walter Bucher und Oliver Amberg von der Agentur Diexperten die Plattform Generalversammlung.info konzipiert und umgesetzt. Die Seite ist auch für Mitgliederversammlungen, Stockwerkeigentümer-Versammlungen, Wahlen und ähnliches geeignet.
Sihlcity übernimmt für Risikogruppen Einkauf und Lieferung
Zusammen mit dem Urban Entertainment Center Sihlcity, Flash Kurier und Coop hat Karling einen kostenlosen Shopping-Service für Menschen aus Risikogruppen ins Leben gerufen. Der Service ist eine Solidaritätsbekundung für ältere Menschen und Leute mit Vorerkrankungen, die jetzt einem grösseren gesundheitlichen Risiko ausgesetzt sind.