Neuer Höchststand bei Firmengründungen in der Basel Area

Noch nie hat Basel Area Business & Innovation so viele Firmengründungen unterstützt wie 2022: Die Agentur hat im vergangenen Jahr 96 Start-ups bei ihrer Gründung begleitet und beraten.

Foro: Basel-Tourismus.

Die Zahl der von Basel Area Business & Innovation unterstützten Firmengründungen war 2022 so hoch wie nie. 96 Startups nahmen im Gründungsprozess die Dienstleistungen der Agentur in Anspruch. Das sind 20 mehr als im Vorjahr. Die meisten der neu gegründeten Firmen sind in den Life Sciences tätig (21), dahinter folgen die Branchen Dienstleistungen (18), Bauwesen (11) und ICT (10). Ein grosser Teil der Jungfirmen profitierte von Beratungen im Rahmen des Venture Mentoring Programms, das sich durch branchen-, kunden- und technologiespezifische Unterstützung auszeichnet.

Auch die Zahl der Firmenansiedlungen war hoch. Von den 35 Unternehmen, die sich neu in der Basel Area niedergelassen haben , sind fast zwei Drittel in der Life Sciences-Branche tätig. Von diesen 24 Firmen sind 5 dem Bereich digitale Gesundheitsinnovationen zuzuordnen. Die Firmen, die sich mit Unterstützung von Basel Area Business & Innovation in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura angesiedelt haben, stammen aus 16 Ländern. Davon kommen 14 aus Europa (z.B. Tenpoint Therapeutics), 7 aus Asien (z.B. Acro Biosystems) und 6 aus den USA (z.B. LifeMine Therapeutics). Aus Kantonen ausserhalb der Basel Area waren 8 Zuzüge zu verzeichnen.

Weitere Artikel zum Thema