Coop legt Zahlen zu 2022 vor

Coop konnte 2022 einen Umsatz von CHF 34,2 Milliarden erzielen und legte damit um 7,3 Prozent zu. Der Gewinn stieg im vergangenen Jahr dagegen nur leicht.

Neo Advertising

Coop konnte im abgelaufenen Jahr wachsen und erzielte nach den neuen veröffentlichten Zahlen einen Umsatz von CHF 34,2 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von 7,3 Prozent. Kostensteigerungen von rund CHF 250 Millionen seien zu Lasten des Gewinns selbst getragen worden und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Ein Grund dafür, warum der Gewinn mit CHF 562 Millionen nur leicht über dem Vorjahr lag.

Der gesamte Nettoerlös stieg im Detailhandel um CHF 304 Millionen auf CHF 19,9 Milliarden. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug CHF 11,6 Milliarden. Dies kommt einer Zunahme von 8,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibt aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren.

Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,4 Milliarden. Sie erreichten gegenüber Vorjahr eine Steigerung von 11,2 Prozent. Mit Umsatzwachstum zeigten sich Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie.

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg um 14,9 Prozent und belief sich auf CHF 15,7 Milliarden. Das bedeutet ein Wachstum von CHF 2,0 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,1 Milliarden, was einem Anstieg von
21,4 Prozent entspricht. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet wurde das Vorjahr übertroffen.

Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund CHF 5 Milliarden und stieg um CHF 1,2 Milliarden. Dabei legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18 000 Produkten um 8,5 Prozent zu. Die Kundenbestellungen stiegen um 12,5 Prozent. Im Bereich Grosshandel wuchs der Umsatz online um 55,2 Prozent.

Der Nachhaltigkeitsumsatz konnte 2022 insgesamt um rund CHF 382 Millionen auf CHF 6,2 Milliarden gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 6,5 Prozent.

Weitere Artikel zum Thema