Good News trotz Krise: Das hat uns heute aufgestellt

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Tagen genug. In diesem Artikel gibt die Werbewoche-Redaktion einen Überblick auf Entwicklungen, die erfreut haben oder die Mut machen. Heute mit Zürich Film Festival, Citizen.Love und The One Club For Creativity.

Good News trotz Krise

Zürich und San Sebastián gründen Filmmarkt

Das Zurich Film Festival und das Filmfestival von San Sebastián zeigen sich solidarisch mit der unabhängigen Filmindustrie und rufen einen neuen Filmmarkt ins Leben, an dem wegen der Corona-Pandemie gestrandete Projekte vorgestellt werden können.

Beide Festivals unterstützen das schwer gebeutelte Independent-Kino und zeigen Filme von SXSW, Tribeca & Co. Auf dem Markt werden Einkäufern aus der ganzen Welt Filme gezeigt, die ursprünglich an anderen Festivals hätten laufen sollen. Er soll somit unabhängig finanzierten Projekten helfen, Verleiher zu finden.

Good News trotz Krise

Nachbarschaftshilfe national organisiert mit Citizen.Love

Mit der auf Mobile optimierten Plattform Citizen.Love können Hilfesuchende und Hilfsbereite schnell und unkompliziert ihre Hilfe koordinieren. Die Plattform verlangt keine Registrierung ist einfach über den Browser erreichbar, und stellt eine Unterstützung und Ergänzung zu Nachbarschaftsgrupepn auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken dar. Lanciert wurde sie von einer Gruppe freiwilliger Entwickler, unterstützt von der Kampagnenorganisation Campax.

«Uns ist es wichtig, dass auch Menschen mit wenig Technikverständnis sicher und einfach Hilfe erhalten können. Deshalb haben wir Citizen.Love mit einem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit programmiert», so Manuel Frick, Sprecher der Entwicklergruppe. «Wir arbeiten jetzt daran, Hilfe auch per SMS anfordern zu können.»

Good News trotz Krise

Kostenlose Jobplattform für Kreative

The One Club for Creativity.hat das «COVID-19 Jobs Board» eingeführt. Als Antwort auf die plötzliche, durch das Coronavirus verursachte Volatilität in der Werbe- und Designbranche möchte die Organisation mit dem kostenlosen Service Jobsuchende mit Agenturen, Designstudios, Produktionsfirmen und Marken auf der ganzen Welt vernetzen, um offene Stellen zu besetzen. Die Plattform ist für die gesamte Branche auf der ganzen Welt frei zugänglich, eine Mitgliedschaft wird auch nicht vorausgesetzt.

Good News trotz Krise

Weitere Artikel zum Thema