Good News trotz Krise: Das hat uns heute aufgestellt

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Tagen genug. In diesem Artikel gibt die Werbewoche-Redaktion einen Überblick auf Entwicklungen, die erfreut haben oder die Mut machen. Heute mit Solothurn Tourismus, Altersheim Riedhof, Basel West, SRK und Coop und dem Grosseltern-Magazin.

solothurn

Ein Krimi für Solothurn

Unter der Regie von Solothurn Tourismus wird die ganze Stadt gemeinsam eine Kriminalgeschichte erfinden. Einige Protagonisten, ein loses Drehbuch und täglich neue Fakten – das sind die Zutaten für die Kriminalgeschichte, die Tag für Tag weitergeschrieben wird. Täglich wird das Team «Solo-thurn schreibt (Kriminal)Geschichte» Hinweise, Personen oder historische Orte bekanntgeben – auf der Webseite, Facebook, Instagram und Twitter.

Die Aktion soll die Menschen zuhause inspirieren und motivieren und etwas Ablenkung von dem zurzeit vom Virus geprägten Alltag ermöglichen.

solothurn

Drohnen-Abhol-Service für Altersheim-Bewohner

Als erstes Altersheim in der Schweiz bietet der Riedhof – Leben und Wohnen im Alter mit Sitz in Zürich-Höngg im Rahmen der Digitalisierung den Bewohnenden einen neuen Drohnen-Bring- und Abhol-Service an. Der Riedhof ist überzeugt, dass mit diesem Angebot der Komfort im Bereich Transportwesen für die Bewohnenden deutlich verbessert werden kann. Die Flüge, welche von qualifiziertem Personal gesteuert werden, finden nur bei guter Witterung statt.

solothurn

Was dem Riedhof ausserdem am Herzen liegt: Trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation sollten wir alle den Humor in diesen schwierigen Zeiten nicht verlieren. In diesem Sinne: April, April – die Bewohner des Riedhof bleiben natürlich auf festem Boden.

 

Gratis-Zugang zum Gomagazin

Durch das verordnete Homeoffice bleibt momentan vermehrt Zeit zum Lesen und zum Nachdenken. Darum verschenkt das Magazin «Go – take the lead» bis Ende Mai alle bisherigen Ausgaben zum kostenlosen digitalen Lesen. Interessierte können die Ausgaben direkt im Webbrowser lesen oder im App Store und auf Google Play herunterladen.

Die Herausgeber möchten mit dem Angebot etwas Hoffnung schenken. Die Aktion dauert bis zum 29. Mai, wenn die nächste Ausgabe erscheint. Die Agentur Basel West ist mit der Produktion des Magazins beauftragt.

gomagazin_gratis

Kostenloser Heimlieferservice für Personen über 65 Jahre

Um die besonders gefährdete Risikogruppe vor dem Coronavirus zu schützen, können Kundinnen und Kunden über 65 Jahre ab sofort bei Coop City Warenhäusern und Coop Supermärkten in verschiedenen Städten Lebensmittel und Hygieneprodukte telefonisch oder via E-Mail bestellen. Freiwillige Helferinnen und Helfer des Schweizerischen Roten Kreuzes SRK liefern ihnen die Bestellung am nächsten Werktag nach Hause. Der kostenlose Lieferservice wird in einem ersten Schritt in Bern, Olten, Zürich und Lausanne angeboten, weitere Regionen folgen.

20200331_MM_Heimlieferdienst_final_de-(003)

Kommunikations-Tipps und kulturelle Angebote für Grosseltern zuhause

Das Corona-Virus zwingt die Menschen zum Rückzug und trennt unter anderem Grosseltern von ihren Enkeln. Das Grosseltern-Magazin möchte die ältere Generation mit Hintergrundberichten und konkreten Tipps zum Nähehalten aus der Distanz durch diese Krise begleiten.

Auf Facebook werden regelmässig Tipps veröffentlicht, wie die Familien dank verschiedener Medien in engem Kontakt bleiben können. Auf Grosseltern-magazin.ch wird zudem eine Liste von Austausch-Möglichkeiten geführt, die laufend ergänzt wird. Ebenfalls werden auf der Homepage Ideen gesammelt, die die Zeit zuhause verkürzen sollen, wie etwa Streaming-Dienste, Podcasts, Online-Museumsbesuche und viele mehr.

kulturelles-angebot-grosseltern

Weitere Artikel zum Thema