Zur Sache: Von Wasserschlange zu Pferd
Wie jedes Jahr finden Sie in dieser Nummer das in der Branche jeweils mit Ungeduld erwartete Kreativranking. Beim Kreativranking der Werbewoche geht es um die kreative Leistung der Agenturen, die im Rahmen von nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden.
Die Auswahl der Wettbewerbe und deren entsprechende Gewichtung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Delegation des Art Directors Club der Schweiz. Das Ranking basiert auf den Selbstangaben der beteiligten Agenturen, die aber von der Redaktion aufgrund der offiziellen Ranglisten der Kreativwettbewerbe kontrolliert wurden. Denen, die den Einzug in die Top Ten geschafft haben, gratuliere ich ganz herzlich.
Normalerweise haben wir Ihnen in dieser Nummer auch die sechs Nominierten für die Wahl zum «Werber des Jahres» vorgestellt. Auf Seite 38 können Sie lesen, warum die Nominierung der Kandidaten zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
2013 war ein interessantes Jahr, aber wir wollen in die Zukunft zu blicken. Und da gibt es einiges zu sehen. Le Temps wird einen neuen (oder alten?) Besitzer erhalten. Veit Dengler, der neue CEO, wird zeigen, was er mit seiner NZZ vor hat. Die Publicitas will ihr neues Geschäftsmodell zum Erfolg führen. Mobile-Werbung wird weiter zunehmen und vielleicht wird es sogar ein cleveres Monetarisierungsmodell geben. Watson, das neue Online-Portal von Hansi Voigt, das massgeblich von AZ-Verleger Peter Wanner finanziert wird, soll im ersten Quartal 2014 starten. Über 40 zum Teil sehr namhafte Journalisten werden dann bei Watson zu finden sein. Peter Wanner will im kommenden Jahr mit TV24 einen neuen Fernsehsender lancieren. Die Diskussion über Qualität in den Medien muss und wird weitergehen. Es wird hoffentlich nur Erfolge geben und keine Flops.
Wir aber machen jetzt zuerst einmal eine kurze Weihnachtspause. Die nächste gedruckte Werbewoche erscheint am 17. Januar 2014. Bis zum 23. Dezember und ab dem 6. Januar finden Sie auf Werbewoche.ch laufend News aus der Kommunikations- und Medienbranche. Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, möchten wir für Ihre Treue danken. Wir wünschen Ihnen eine schöne und geruhsame Zeit über die Weihnachtstage und hoffen zusammen mit Ihnen auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2014.
Pierre C. Meier, Chefredaktor pc.meier@werbewoche.ch