Zur Sache: Avanti Dilettanti

Das Trauerspiel um die Schweizer Fernsehnutzungsdaten geht in eine neue Runde. Ein Kommentar von Werbewoche-Chefredaktor Pierre C. Meier.

Der Einladungstext zur heutigen Medienkonferenz der Mediapulse lautete noch vielversprechend:

«Die Schweiz verfügt seit diesem Jahr über ein neues modernes Fernsehmess-Panel. Nach Startschwierigkeiten in der Datenaufbereitung liegen nun die ersten Daten aus dem neuen Mediapulse Fernsehpanel vor. Wie präsentiert sich das Medium TV im Lichte der neuen Messung? Wir stellen die ersten Ergebnisse aus dem neuen Fernsehpanel vor und blicken zurück auf den Aufbau und die Gründe für die Verzögerungen im Januar. Erstmals werden wir Zahlen zum Konsum von zeitversetztem Fernsehen und dem TV-Konsum über den Computer präsentieren».

Doch es kam ganz anders. VR-Präsident Marco de Stoppani musste heute verkünden, dass bei gewissen Kunden (Sender und Vermarkter) grosse Bedenken betreffend der Plausibilität der Ergebnisse bestehen würden. Die Unterschiede zu den Daten von 2012 seien erheblich. Die Kunden verlangten deshalb eine externe Expertise. Bevor diese neue Expertise vorliegt, was anfangs März der Fall sein sollte, dürfe die Mediapulse keine Zahlen veröffentlichen. Wer Druck ausgeübt habe, wollte de Stoppani aus verständlichen Gründen nicht sagen. Er meinte nur dieser sei «von verschiedenen Quellen, mündlich und schriftlich und auch von Anwälten» gekommen. Rechtliche Schritte seien noch nicht eingeleitet, aber in Aussicht gestellt worden. Der Verwaltungsrat knickte ein und beschloss einstimmig, dass vor dem Vorliegen des neuen Expertenberichtes keine Zahlen veröffentlich werden dürfen. Pikant ist aber, dass sowohl Sender wie Vermarkter über die aktuellen Zahlen verfügen, und auch weiterhin damit beliefert werden. Es dürfte also nicht lange dauern, bis diese irgendwo veröffentlicht werden. Umso mehr als keine Konventionalstrafe vereinbart wurde. Das Trauerspiel geht also noch weiter.

Pierre C. Meier, Chefredaktor Werbewoche

Quoten-Debakel – neues Messsystem wird überprüft (19. Februar 2013)

Teaserbild: Keystone

 

Weitere Artikel zum Thema