Zur Sache: Reizwort Boulevard

Alle Jahre wieder. Kurt Imhof, Professor für Soziologie an der Universität Zürich und Leiter des Forschungsbereichs Öffentlichkeit und Gesellschaft, veröffentlicht sein Jahrbuch «Qualität der Medien».

Dieses Jahr hat das Werk massiv an Umfang zugelegt. Ganze 568 Seiten Analyse und Kritik umfasst das diesjährige Werk. Imhof beklagt vor allem die zunehmende Boulevardisierung, Personalisierung und Emotionalisierung der Medien. Dies vor allem bei Online-, Gratis- und Boulevardmedien. Schon letztes Jahr gab es heftige Diskussionen über die Erkenntnisse des Soziologen. Das Gleiche auch dieses Jahr. Mit dem Unterschied, dass die diesjährigen Diskussionen noch einen Tick gehässiger geführt wurden. Es gab böse Artikel auf der einen und geharnischte Gegendarstellungen auf der anderen Seite.

Diesen Dienstag gegen 15 Uhr machte ich einen Feldversuch. Unwissenschaftlich und simpel. Bin ja schliesslich auch kein Soziologe, sondern nur Journalist. Ich wollte wissen, welche fünf Geschichten am meisten gelesen und am meisten kommentiert wurden. Und zwar bei den Onlineseiten von NZZ, Tagesanzeiger, Berner Zeitung, Bund, Basler Zeitung, Blick und 20 Minuten.

Beginnen wir bei der NZZ.ch. Wie erwartet keine Boulevardthemen bei den meistgelesenen Geschichten. Doch was finden wir auf Platz 4 der meistkommentierten Storys? «Zottel ist weg» bewegt den NZZ-Online- Leser. Bei Tagesanzeiger.ch. keine Boulevardthemen unter den Top 5 und auch «SVP-Geissbock Zottel verunstaltet und ausgesetzt» bringt es nur auf Platz 8 der meistkommentierten Geschichten. Bei der Berner Zeitung bringt es «Bauer, ledig, sucht …: Hans schickt Trudi vom Hof» auf Rang 3 der Topnews. Dafür kein Boulevard bei den meistkommentierten. «Die nackte Wahrheit» – eine Story über die täglichen Blick-Girls – schafft es beim Bund auf Rang 5 der Top News. Bei den meistkommentierten schafft es die «Die nackte Wahrheit» auf Rang 6 und «Geissbock Zottel wieder aufgetaucht» auf Rang 9. Bei der Basler Zeitung schafften es gar keine Boulevardthemen auf die vorderen Ränge. Klare Sache beim Blick: «Sie klauten seinen Maserati – CS-Topbanker bei Überfall verletzt» und «‹Star des Jahres›-Wahl Startnummer 12: Ana (22) aus Rorschacherberg SG» (Sie ist eine der nackten Tatsachen!) auf den Rangplätzen 2 und 3. Auf Rang 4 bei den meistkommentierten dann «Zurück im Stall – So wurde SVP-Zottel gefunden». Und schliesslich 20 Minuten: «Vögel(n) im Fallen – Beifang aus dem Internetz» – eine Story über den ersten Freifall-Porno – auf Rang 2 bei den Topnews und «Labrador überlebt dank Mund-zu- Hund-Beatmung» auf Rang 4 bei den Kommentaren. Der Köder muss dem Fisch passen und nicht dem Fischereiaufseher (frei nach RTL-Thoma).

Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch
 

Weitere Artikel zum Thema