Zur Sache: Alle Jahre wieder

Es ist wieder so weit. In dieser Nummer der Werbewoche finden sich zwei Werbewoche-Klassiker. Zum einen das in der Branche jeweils mit Ungeduld erwartete Kreativranking und zum andern die Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Werber des Jahres 2011.

Beim Kreativranking der Werbewoche geht es um die kreative Leistung der Agenturen, die im Rahmen von nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Die Auswahl der Wettbewerbe und deren entsprechende Gewichtung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Delegation des Art Directors Club der Schweiz. Das Ranking basiert auf den Selbstangaben der beteiligten Agenturen. In einzelnen Fällen nahm die Redaktion Korrekturen aufgrund der offiziellen Ranglisten der Kreativwettbewerbe vor.
Das Auswahlprozedere für die Nomination zum Werber haben wir dieses Jahr leicht modifiziert. Neben dem Wahlgremium, bestehend aus den ehemaligen Werbern und Werberinnen des Jahres sowie den jeweiligen Finalisten, haben erstmals auch die Leserinnen und Leser der Werbewoche zwei Kandidaten mit einer «Wildcard» ins Rennen geschickt. Sechs Persönlichkeiten der Schweizer Werbeszene sind nominiert. Es freut uns besonders, dass auch dieses Jahr wieder eine Frau unter den Nominierten ist. Die Abonnentinnen und Abonnenten der Werbewoche können nun aus den sechs Nominierten ihren Favoriten küren. Dazu erhalten sie bis spätestens Anfang Januar ein entsprechendes Wahlformular.
Am 3. Februar wird dann jemand aus der Runde der Kandidaten im Zürcher Lakeside den begehrten Egon der Werbewoche in Empfang nehmen und den Abend als frischgebackenen Werber oder Werberin des Jahres 2011 feiern können.
Eine weitere Änderung betrifft den Erscheinungstag der Werbewoche. Ab nächstem Jahr wird sie jeweils am Freitag bei unseren Abonnenten sein.
Jetzt machen wir aber zuerst mal eine kurze Weihnachtspause. Die nächste gedruckte Werbewoche erscheint am 14. Januar 2011. Bis zum 23. Dezember und ab dem 4. Januar finden Sie auf Werbewoche.ch laufend News aus der Kommunikations- und Medienbranche.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, möchten wir für ihre Treue danken. Wir wünschen ihnen eine schöne und geruhsame Zeit über die Weihnachtstage und hoffen zusammen mit ihnen auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2011.
Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema