Zur Sache: Wir gratulieren

Schon zum 33. Mal verleiht die Werbewoche die Auszeichnung «Werber des Jahres». Gewählt haben die Abonnentinnen und Abonnenten der Werbewoche. Nominiert waren fünf Persönlichkeiten aus der Schweizer Werbeszene, ausgewählt von einem prominenten Wahlgremium, bestehend aus den ehemaligen Werbern und Werberinnen des Jahres.

Dieses Jahr schafften es endlich sogar zwei Frauen unter die Nominierten. Nach der männerlastigen Auswahl des letzten Jahres eine angenehme Überraschung.
Die Werberin des Jahres 2010 heisst Regula Fecker von der Rod Kommunikation. Regula Fecker konnte im Zürcher Lake-Side die vom Schweizer Künstler Max Grüter gestaltete Trophäe namens Egon entgegennehmen. Es war ein klarer Sieg: Knapp 26 Prozent aller Stimmen entfielen auf Regula Fecker, der Partnerin und Mitgründerin von Rod Kommunikation. 2007 gründete sie mit dem Art Director Oliver Fennel und dem PR-Berater David Schärer die Agentur Rod Kommunikation. 2008 wurde Rod Kommunikation vom Jahrbuch der Werbung als Newcomer-Agentur des Jahres gewählt, heute stellt Rod die Werberin des Jahres. So schnell geht das.
Mit knapp 21 Prozent der Stimmen landete Alexander Jaggy auf Platz zwei. Der Executive Creative Director von Jung von Matt/Limmat und frischgebackene MBA ist nicht zum ersten Mal nominiert. Seit 2004 leitet er die kreative Arbeit der Zürcher Agentur. Er ist Präsidiumsmitglied im ADC Schweiz.
Den dritten Rang mit knapp 20 Prozent der Stimmen belegte Markus Gut, der Chief Creative Officer der Young-&-Rubicam-Gruppe. Auch er ist nicht zum ersten Mal nominiert. Im letzten Jahr belegte die Y&R-Gruppe, wie schon 2008, den Platz 1 im Kreativ-Ranking der Werbewoche. Gut produziert auf seinem Gut eigenen Wein und einen preisgekrönten Grappa. Auch er ist Präsidiumsmitglied des ADC Schweiz.
Zum elften Mal verleiht eine breite Jury die Auszeichnung «Kampagne des Jahres». Zur Auswahl standen zwölf wichtige Arbeiten von zwölf Agenturen. Neben der Leserschaft der Werbewoche konnten sich dieses Jahr auch die Zuschauer von StarTV an der Wahl beteiligen. Das Verdikt der Jury war eindeutig: Claudio Zuccolini als Küchenfee Margrit war der Publikumsliebling: Mit 42 Prozent aller Stimmen wählte die Jury die Kampagne von Maggi zum Sieger. Konzipiert und realisiert hat sie die Werbeagentur Publicis. Auf Platz zwei mit 21 Prozent der Stimmen liegt die Kampagne für den Obstverband der Werbeagentur Unikat. Mit 9 Prozent schafften es die Zoo-Plakate der Y&R-Gruppe auf den dritten Platz. Welche Favoriten die Fachjury innerhalb der Gesamtjury hatten, lesen Sie im Heft auf Seite 5.
Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema