Zur Sache: Alle Jahre wieder

Es ist wieder so weit. In dieser Nummer der Werbewoche finden sich drei Werbewoche-Klassiker. Das Kreativranking, die Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Werber des Jahres 2009 sowie die Abstimmung zur Kampagne des Jahres.

Es ist wieder so weit. In dieser Nummer der Werbewoche finden sich drei Werbewoche-Klassiker. Das Kreativranking, die Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Werber des Jahres 2009 sowie die Abstimmung zur Kampagne des Jahres.
Beim Kreativranking der Werbewoche geht es um die kreative Leistung der Agenturen, die im Rahmen von nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Die Auswahl der Wettbewerbe und deren entsprechende Gewichtung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Delegation des Art Directors Club der Schweiz. Das Ranking basiert auf den Selbstangaben der beteiligten Agenturen. In einzelnen Fällen nahm die Redaktion Korrekturen auf Grund der offiziellen Ranglisten der Kreativwettbewerbe vor.
Sechs Persönlichkeiten der Schweizer Werbe¬szene wurden vom Wahlgremium, bestehend aus ehemaligen Werbern und Werberinnen des Jahres, ausgewählt und werden nun zur Wahl zum Werber des Jahres 2009 vorgeschlagen. Leider ist es dieses Jahr wieder eine rein männliche Kandidatenliste. Die Abonnentinnen und Abonnenten der Werbewoche können nun aus den sechs nominierten Werbern ihren Favoriten küren. Dazu erhalten sie nächste Woche noch das entsprechende Wahlformular. Am 14. Januar wird dann einer aus der Runde der Kandi¬daten im Zürcher Kaufleuten den begehrten Egon der Werbewoche im Empfang nehmen können.
Für die Wahl zur Kampagne des Jahres hat die Redaktion der Werbewoche zwölf Werbekampagnen ausgewählt. Es sind alles Kampagnen, die in diesem Jahr zumindest sprachregional erschienen sind und einen bedeutenden Werbedruck aufwiesen. Die Leserinnen und Leser der Werbewoche sowie der Fernsehzeitschrift Tele können aus diesen zwölf Kampagnen die Werbekampagne des Jahres wählen. Der Gewinner der Auszeichnung Kampagne des Jahres wird ebenfalls am 14. Januar im Rahmen der Egon-Verleihung ausgezeichnet.
Das Jahr 2008 war für die Werbewoche ein spannendes Jahr. Der im August durchgeführte Relaunch hat sich bewährt und ist auf eine sehr gute Akzeptanz gestossen. Ab Januar werden wir einige kleinere Anpassungen vornehmen, so wird zum Beispiel die Grundschrift ein wenig grösser werden. Wir hoffen damit, einem verbreiteten Wunsch unserer Leserschaft zu entsprechen.
Die nächste gedruckte Werbewoche erscheint am 15. Januar 2009. Bis zum 24. Dezember und ab 5. Januar finden Sie auf Werbewoche.ch laufend News aus der Kommunikations- und Medienbranche.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir vom Werbewoche-Team schöne und geruhsame Zeit über die Weihnachtstage und ein erfolgreiches, spannendes Jahr 2009.
Pierre C. Meier, Chefredaktor
pc.meier@werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema