Vegan Street Art

Die vegane Milch-Alternative Oatly macht in Berlin auf hippe Street Art.

streetart-berlin

Der Haferdrink Oatly wurde in den 90er-Jahren lanciert und basiert auf einer patentierten, an einer schwedischen Universität entwickelten Enzym-Technologie. Nebst zahlreichen Geschmacksrichtungen gibt es auch eine speziell auf die Kaffee-Kultur abgstimmte «Barista-Edition». Diese lässt sich nicht nur wie gewünscht schäumen, sondern soll im Kaffee auch ähnlich wie Milch schmecken.

Vegan und Barista – das schreit punkto Zielgruppe schon fast nach Berlin. Dass das riesige Wandgemälde, welches die Oatly Hafer Barista Edition bewirbt, in englischer Sprache verfasst wurde, passt eigentlich auch ganz gut zur deutschen Hauptstadt. Ob die bewusst selbstironisch gehaltene Anbiederung bei allen gut ankommt, ist eine andere Frage. So liest man auf Instagram – nebst vielen wohlwollenden Äusserungen – durchaus auch kritische und genervte Kommentare.

Wie auch immer: Die Werbung dürfte das Getränk, das bei der Zielgruppe einen guten Ruf zu geniessen scheint, in Deutschland weiter bekannt machen. Ziel erreicht. (hae)

street-art-berlin-2

Weitere Artikel zum Thema