Im April macht diese McDonald’s-Kampagne, was das Wetter will

In Grossbritannien zeigen McDonald's-Plakate in Echtzeit das Wetter an. Mit McDonald's-Symbolen.

mcdonalds

Die Idee, DooH-Billboards in Echtzeit mit meteorologischen Daten zu füttern, um den Inhalt entsprechend anzupassen, ist nicht neu. Das haben wir in der Schweiz etwa 2016 bei der Wunderman-Kampagne für Marionnaud gesehen: Die digitale Plakatstellen bewarben damals zum Wetter passende Produkte (Werbewoche.ch berichtete).

Nicht neu also, aber immer wieder schön. Und im Fall von Leo Burnett London noch schöner, weil das Wetter in Form von McDonald’s-Menü-Symbolen dargestellt wird. So wird die Temparatur mittels Pommes-Frites-Thermometer angezeigt, Sonne und Wolke durch Hamburger und Hamburger-Papier – und wenn es regnet, fallen die Pommes Frites aus der Packung.

Gespiesen werden die Plakate mit Daten des Met Office – ein Wetter-Netzwerk, das in Grossbritannien 200 automatische Stationen betreibt. Die Kampagne wurde – wie übrigens das obengenannte Marionnaud-Beispiel – im April lanciert, weil sich da das Wetter am häufigsten ändert. (hae)

mcdonalds-t-t

Weitere Artikel zum Thema