Sackstark

Grey hatte in Malaysia eine clevere Idee, um die Lebensdauer von Plastiksäcken zu verlängern.

tesco

Wird in unseren Gefilden der Plastiksack-Verbrauch vor allem aufgrund der Ressourcen-Verschwendung angeprangert, ist er in anderen Teilen der Welt eine ernsthafte Bedrohung für die Weltmeere und ihre Bewohner. Jährlich werden zwischen 500 Billionen und einer Trillion Plastiksäcke produziert. Die meisten landen nach einmaligem Gebrauch im Müll oder noch schlimmer im Meer. Dort landen sie in den Mägen der Tiere oder werden zu anderen tödlichen Fallen für Fische, Schildkröten oder Wale.

Kostenpflichtige Säcke reduzieren den Verbrauch. Zum mehrmaligen Gebrauch motivieren sie aber nur bedingt, denn meist hat man den gekauften Sack beim nächsten Einkauf nicht mehr dabei. Grey hat für die Supermarktkette Tesco einen simplen Weg gefunden, um die Einkaufstüte zum wertvollen Gut zu machen: Aufgedruckte Strichcodes verschaffen den Kunden mit jedem Einkauf einen weiteren Rabatt.

Der Casefilm lässt einige Fragen offen, die auf der Website von Tesco Malaysia aber beantwortet werden. Der «Unforgettable Bag» ist kostenpflichtig. Zu kaufen gibt es die Säcke ab dem 22. April, dem World Earth Day, in elf ausgewählten Filiaen. Pro Sack und Einkauf gibt es 20 Sen Rabatt, pro Einkauf dürfen maximal zwei Säcke angerechnet werden. Ein Sack kostet 50 Sen, es lohnt sich also nicht, einen neuen zu kaufen, um Rabatt zu erhalten. Hingegen lohnt sich – wie es die Kampagnen-Idee vorsieht – mehrmaliges Benutzen des Sackes. Die Aktion wird ab 11. Juni 2018 auf alle malaysischen Tesco-Fililaen ausgeweitet und läuft bis Ende Jahr. Es handelt sich bei «Unforgettable Bag» also nicht um die Award-Idee einer Agentur, sondern um eine echte Kampagne, die durchaus funktionieren wird. Und hoffentlich bis Ende Jahr zahlreiche Kunden sensibilisieren und zum Umdenken bewegen wird.

In anderen Ländern verfolgt Tesco übrigens andere Ansätze bei der Sack-Reduktion. Im heimischen Markt Grossbritannien etwa hat das Unternehmen die Einweg-Säcke abgeschafft und durch kostenpflichtige «Bags for Life» ersetzt. Der Clou: Ist der Sack beschädigt, kann er bei Tesco kostenlos gegen einen Neuen eingetauscht werden. (hae)

Weitere Artikel zum Thema