Das Ende für Zahnärzte

Wrigley’s Extra Professional Kaugummis machen laut einem Werbespot der Düsseldorfer Agentur BBDO Zahnärzte überflüssig.

Leere Warteräume, karg eingerichtet, in schummrigem Licht: BBDO prognostiziert in einem aktuellen Werbespot, dass Zahnärzten die Kundschaft ausgeht. Den Untergang haben sie sich selbst zuzuschreiben, wie der Claim der Kampagne verrät: «Foolishly recommended by dentists since 1987». Seit 1987 empfehlen Zahnärzte ihren Patienten Wrigley’s Extra Professional Kaugummis – selbst schuld. Da der jahrzehntelangen Empfehlung offensichtlich alle gefolgt sind, braucht’s die Zahnärzte nicht mehr. Die Praxen sind leer.

 

Die Düsseldorfer Agentur BBDO setzt auf Reduziertheit: Der Spot kommt ohne Schauspieler und Handlungsstrang aus, lediglich mit Fotos der Warteräume, melancholischer Hintergrundmusik und dem Claim, der einen zum Schmunzeln bringt. Pädagogisch wertvoll ist die Kampagne sicher nicht, realistisch schon gar nicht, aber das war sicher auch nicht Ziel der Aktion.

Für die vorige Wrigley-Kampagne «Classics last longer» hat BBDO letztes Jahr übrigens unter anderem zwei silberne Löwen in Cannes ergattert. (akk)

Mo 13.11.2017 - 13:48

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