Zu Tisch!

Eigentlich bedenklich genug, dass es eine Initiative gibt, die für einen Smartphone-freien Familientisch kämpft. Die Agentur Goodby Silverstein aus San Francisco unterstützt das Anliegen.

dfd

Commonsensemedia.org macht sich mit #DeviceFreeDinner für mehr Familienzeit und «analogen» sozialen Austausch stark – und bietet allgemein Hilfe bei Smartphone-Abhängigkeit. Zum Beispiel mit Artikeln wie «How can I get my kids to put down their phones?». Oder eben mit Kampagnen, die aufzeigen, wie absurd es ist, wenn sich Tischnachbarn ihren Bildschirmen, statt ihren Gegenübern widmen. Erst recht, wenn es sich dabei um Familienmitglieder handelt, welche die ohnehin knappe gemeinsame Zeit schätzen würden.

Ob eine vergleichbare Kampagne auch in der Schweiz an der Zeit wäre? Hoffentlich nicht. Aber: Wer noch nie den Lunch-Partner mit einem verstohlenen Blick aufs Smartphone oder einem Notfall-SMS genervt hat, werfe den ersten Stein. (hae)

Weitere Artikel zum Thema