Urin Sans

Um ihr erstes Album zu bewerben, hat die schwedische Band Pissjar alle Buchstaben uriniert und damit eine eigene Schrift veröffentlicht.

urin-schrift

Dazu muss man vielleicht wissen: Pissjar ist eine Hardcore Punk Band. Und als «Piss Jar» wird im Englischen ein Glas bezeichnet, in das man nachts uriniert, weil man zu faul ist, um aufzustehen und zur Toilette zu gehen. Oder in das man sich während der Fahrt erleichtert, weil man nicht anhalten möchte (oder kann).

Zur Album-Promotion hat die Band also sage und schreibe sechs Monate lang Buchstaben auf eine spezielle Leintuch-Rahmen-Konstruktion uriniert und die «Kunstwerke» dann innherhalb von fünf Sekunden fotografiert (bevor die Konturen unsichtbar wurden). Die Schrift «Pissjar Sans» kann auf Pissjar.com heruntergeladen und installiert werden. «For you to use in your wedding invitation, school report or as a company logo for your shitty startup», wie die Band schreibt.

Zumindest die Promo-Aktion hat sich schon mal als ziemlich effektiv herausgestellt – Werbe- und Marketingportale aus aller Welt haben in den vergangenen Tagen darüber berichtet. Ob das Album «Apathy & Cheap Thrills» der grossen und plötzlichen Aufmerksamkeit gerecht wird, müssen hingegen Hardcore-Punk-Experten bewerten. (hae)

Weitere Artikel zum Thema