Adaptives Schriftwerk

Um das adaptive 4matic-Fahrwerk von Mercedes zu bewerben, entstand das erste E-Book, das sich dem Leser anpasst.

clouds

Die Idee könnte wegweisend sein: Ein Buch, das sich während des Lesens dem Leser anpasst. Hier wurde der Ansatz eingesetzt, um zu demonstrieren, was adaptiv bedeutet. Die Agentur Gruppo Roncaglia engagierte Italiens populärsten Schriftsteller, Gianrico Carofiglio, und liess sich von ihm einen Roman schreiben. «The Shape of Clouds» stellt sich komplett auf den Leser ein und schreibt sich jedes mal neu – je nachdem, wo sich der Leser befindet, wie das Wetter ist, welcher Tag, welche Jahreszeit, welche Uhrzeit, wie der Verkehr ist. Das Buch greift hierzu auf die API von Google zurück. Der IT-Gigant war an der Entwicklung der Kampagne beteiligt und liefert über das Smartphone die Umgebungsdaten des Lesers. Dabei stellt sich nicht nur die Story auf die Umgebung ein, sondern auch die Oberfläche der Seiten: Steetview-Bilder werden eingeblendet und das Wetter visuell dargestellt.

Das Buch kann unter Theshapeofclouds.eu abgerufen werden und ist neuerdings auch in Englisch verfügbar. In der Schweiz funktioniert der Spass leider nicht korrekt. Das tut er bedauerlicherweise nur in Italien, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Schade. (hae)

Weitere Artikel zum Thema