Sackstarkes Timing

Wenige Wochen nach dem viralen Balenciaga-Hit lanciert Ikea eine Kampagne zu Ehren der wohl berühmtesten Einkaufstasche der Welt.

ikea-42-t

Im März und April hat das französische Luxuslabel Balenciaga dem schwedischen Möbelmulti unverhofft zum grossen Auftritt verholten. Das Modehaus lancierte eine 2000 Franken teure, blaue Tasche.

ikea-bag

Das Netz war sich schnell einig: Eine übertreuerte Ikea-Taschen-Kopie. Der Steilpass wurde – nebst tausenden von Beiträgen von Social-Media-Usern – auch von Ikea auf der ganzen Welt mit Humor verwertet. Auch von Ikea Schweiz:

Als hätte man es geahnt, lanciert nun Ikea eine eigene Kampagne zu Ehren der robusten, zeitlosen Kult-Tasche, die auf der ganzen Welt Menschen auch ausserhalb der gelb-blauen Möbelhäuser treue und zuverlässige Dienste leistet. Im Gegensatz zu ihren «Kolleginnen» von Coop, Migros und Co. ist die Frakta-Tasche auch nach längerem Einsatz und grosser Belastung nahezu unzerstörbar.

Acne zeichnete für die obne gezeigte, prompte Antwort-Kampagne auf die Balenciaga-Tasche verantwortlich. Kein Zufall, denn die schwedische Agentur arbeitete bereits seit Februar an der nun lancierten Fakta-Kampagne über den «most hard working bag in the world». Und war deshalb mit dem Thema schon bestens vertraut, als sie unverhofft mit dem weltweiten Taschen-Hype konfrontiert wurde. Ende Mai wurde nun der Film «The Blue Bag» veröffentlicht – und das wäre er auch ohne die Schützenhilfe von Balenciaga. (hae)

https://www.youtube.com/watch?v=GITR6O59TIo

Weitere Artikel zum Thema