Sackstarkes Timing
Wenige Wochen nach dem viralen Balenciaga-Hit lanciert Ikea eine Kampagne zu Ehren der wohl berühmtesten Einkaufstasche der Welt.
Im März und April hat das französische Luxuslabel Balenciaga dem schwedischen Möbelmulti unverhofft zum grossen Auftritt verholten. Das Modehaus lancierte eine 2000 Franken teure, blaue Tasche.
Das Netz war sich schnell einig: Eine übertreuerte Ikea-Taschen-Kopie. Der Steilpass wurde – nebst tausenden von Beiträgen von Social-Media-Usern – auch von Ikea auf der ganzen Welt mit Humor verwertet. Auch von Ikea Schweiz:
Haha, wir überlassen es gerne euch, für welche Tasche ihr euch entscheidet… https://t.co/Hg65TJbY8k
— IKEA Schweiz (@IKEA_CH) 19. April 2017
Als hätte man es geahnt, lanciert nun Ikea eine eigene Kampagne zu Ehren der robusten, zeitlosen Kult-Tasche, die auf der ganzen Welt Menschen auch ausserhalb der gelb-blauen Möbelhäuser treue und zuverlässige Dienste leistet. Im Gegensatz zu ihren «Kolleginnen» von Coop, Migros und Co. ist die Frakta-Tasche auch nach längerem Einsatz und grosser Belastung nahezu unzerstörbar.
Acne zeichnete für die obne gezeigte, prompte Antwort-Kampagne auf die Balenciaga-Tasche verantwortlich. Kein Zufall, denn die schwedische Agentur arbeitete bereits seit Februar an der nun lancierten Fakta-Kampagne über den «most hard working bag in the world». Und war deshalb mit dem Thema schon bestens vertraut, als sie unverhofft mit dem weltweiten Taschen-Hype konfrontiert wurde. Ende Mai wurde nun der Film «The Blue Bag» veröffentlicht – und das wäre er auch ohne die Schützenhilfe von Balenciaga. (hae)